Anzeige

Selbstnivellierende Schlegelmäher

Zwei neue Modelle kommen in Kürze

Die neuen Anbaugeräte eignen sich nach Herstellerangaben gut für Anwendungen im Landschaftsbau, in der Geländepflege, Gemeinden, Parks, Versorgungsunternehmen und Freizeiteinrichtungen sowie für die Bau- und Vermietungsbranchen.

Frankfurt/Main (ABZ). – Bobcat, Hersteller von Kompaktladern, Baggern, Teleskopladern, Allrad-Mehrzweckfahrzeugen und den dazugehörigen Anbaugeräten, erweitert sein Portfolio um selbstnivellierende Schlegelmäher. Die ersten beiden Modelle des neuen Schlegelmäher-Sortiments – der SL FM 60 und der SL FM 85 – sind mit den Minibaggern E17 bis E20 (1,7–2 t) sowie E26 bis E35z (2,6–3,5 t) kompatibel. Der Schlegelmäher SL FM 60 hat eine Schnittbreite von 600 mm und eine Hydraulikleistung von 16 bis 38 l/min, der SL FM 85 hat eine Schnittbreite von 850 mm und eine Hydraulikleistung von 36 bis 70 l/min. Beide sind für Minibagger von Bobcat optimiert und kommen ohne externe Leckölleitung aus. Durch integrierte Rücklauffunktion lassen sie sich zwischen verschiedenen Maschinen austauschen. Die neuen Anbaugeräte eignen sich nach Herstellerangaben besonders gut für Anwendungen im Landschaftsbau, der Geländepflege, Gemeinden, Parks, Versorgungsunternehmen und Freizeiteinrichtungen sowie für die Bau- und Vermietungsbranchen.

Bobcat biete weit mehr als 100 Attachement-Familien für seine Kompaktlader, Minibagger und Telehandler, sagt René Kappus, District Sales Manager Bobcat. Das sei das marktweit breiteste derartige Angebot. Speziell für die Märkte Europa, Naher Osten und Afrika habe das Unternehmen beim Schlegelmäher einen Trommelbremskreis integriert, der das Anbaugerät innerhalb von 12 Sek. zum Stillstand bringe. Robuste Schutzplatten würden Schmutz und Schutt umlenken. Dies mache die Arbeit der Maschinenführer sicherer.

Bobcat erweitert sein Portfolio um selbstnivellierende Schlegelmäher.

Die Schlegelmäher lassen sich auch während der Fahrt nutzen. Eine automatische Niveauregulierung mache den Betrieb einfach und produktiv. Die Bedienung sei unkompliziert. Bobcat lege Wert darauf, dass die Anbaugeräte die Vielseitigkeit seiner Bobcat-Minibagger, deren Wendigkeit und Reichweite optimal unterstützen. So würden die Schlegelmäher Gras auf unebenen Böden erreichen, die andere Mäher überfordern würden. Durch ihre Walzen könnten sie zudem verschiedene Bodenkonturen eng erfassen. Sie könnten Pflanzen, Zweige, dichtes Gras, Sträucher und kleinere Bäume an Gräben, Straßen, Hängen, Ufern und Zäunen sowie in Parkanlagen schneiden und zerhäckseln. Zudem entfernen sie Gestrüpp oder langes Gras. Verwilderte Flächen können dadurch erschlossen werden.

Der Schlegelmäher sei vielseitig einsetzbar, auch auf unebenen Böden und an schwer zugänglichen Stellen an Pfeilern, Solarmodulen oder hinter Zäunen. Der SL FM 60 sei serienmäßig mit 32 Messern ausgestattet. Mit diesen komme er auch gegen hohes Unkraut und Wildwuchs an. Der SL FM 85 sei wahlweise mit Messern (24+12) oder Hammerschlegeln (12) lieferbar. Letztere seien gut geeignet für Schwerlastanwendungen, etwa für Schösslinge oder dichten Wildwuchs.

Weitere Stärken des Schlegelmähers sind nach Herstellerangaben:

  • Direktantrieb,
  • Schock-, Antikavitations- und Durchflussventil zur Optimierung der Schnittgeschwindigkeit,
  • auswechselbare Verschleißkufen,
  • verschleißfeste vorder- und rückseitige Schutzplatten sowie doppelwandiger Mähkopf für eine lange Lebensdauer und
  • auswechselbare Mähschlegel.

Die neuen Schlegelmäher für Minibagger ergänzen ähnlich ausgerichtete Anbaugeräte, wie Schlegelmäher, Mulchmäher und Forstmulcher, für Bobcat-Kompaktlader. Ab kommendem Monat sind sie in Deutschland erhältlich.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=196++166++210&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel