Seminar "Sachkunde Innendämmung"

Fit für neue Herausforderungen werden

Frankfurt am Main (ABZ). – Know-how zum Thema Innendämmung vermittelt das neue Seminar "Sachkunde Innendämmung mit gleichzeitiger Qualifizierung zum Einbau RAL-zertifizierter Innendämmungen" des Fachverbandes Innendämmung e. V. (FVID). Die Veranstaltung, die vom 28. bis 30. November 2018 in den Tagungsräumen der Geschäftsstelle des FVID in Frankfurt/Main stattfindet, verfolgt einen gesamt-didaktischen Ansatz und unterscheidet sich damit grundlegend von herkömmlichen Weiterbildungen zu diesem Thema.

Wichtige Schwerpunkte sind u. a. die Vermittlung von juristischem, bauphysikalischem und konstruktivem Grundwissen, die Durchführung von Bestandsanalysen und Berechnungsbeispielen oder die Erläuterung der einschlägigen Regelwerke. Teilnehmer erwerben am Ende der Veranstaltung durch Prüfung die anerkannte Qualifizierung "Sachkunde Innendämmung". Die Mitarbeiter von ausführenden Fachbetrieben sind damit gleichzeitig für den Einbau RAL-zertifizierter Innendämmungen befähigt und werden in der offiziellen Liste der Vergabestelle für das Gütezeichen Innendämmung (GG-Cert, Köln) registriert. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute, die Innendämmungen planen oder einbauen sowie an die Mitarbeiter der Wohnungsbaugesellschaften, des Baustoffgroß- und -fachhandels oder der Immobilienwirtschaft. Bei Gebäuden mit erhaltenswerten historischen oder denkmalgeschützten Fassaden ist eine Innendämmung oft die einzige Option zur energetischen Sanierung. Im Gegensatz zu Außendämmungen erfordert die Verarbeitung von Innendämmungen ein spezifisches Fachwissen und stellt hohe Anforderungen an Planung und Verarbeitung. In der neuen Veranstaltungsreihe können Interessenten fundiertes Hintergrundwissen zum Einsatz von Innendämmsystemen erwerben und sich so im Wachstumsmarkt Innendämmung qualifizieren.

"Die Teilnehmer lernen dabei u. a. Vor- und Nachteile der im Markt bekannten Hersteller-Systeme kennen", erklärt Jürgen Gänßmantel, Vorsitzender des FVID e. V., und unterstreicht: "Es gibt kaum vergleichbare Fachfortbildungen und Qualifizierungen im Markt." Am ersten Tag gehe es um juristische Fragestellungen sowie um bauphysikalische und konstruktive Aspekte. Dabei werden Grundlagen zum Wärme-, Feuchte- und Schlagregenschutz erörtert. Referenten stellen die Innendämmsysteme vor und teilen diese hinsichtlich ihres Tauwasserschutzes ein. Zudem geben sie Hinweise zum Brand- und Schallschutz. Am zweiten Tag stehen durchgeführte Dämm-Maßnahmen mit Detaildarstellung für jedes Prinzip im Fokus. Es werden u. a. Bestandsanalysen oder Berechnungsbeispiele durchgeführt und Detailanschlüsse erklärt.

Weitere Themen sind die technischen Regelwerke sowie Besonderheiten beim Denkmalschutz. Fragen der Verarbeitung werden am dritten Tag behandelt. Interessenten können sich bis spätestens 12. November 2018 anmelden. Weitere Infos: www.fvid.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen