Seminare bereiten auf Arbeitsunfälle vor

AST bildet betriebliche Ersthelfer aus

Blaustein (ABZ). – Das Ausbildungszentrum AST Arbeitssicherheit und Technik hat neue Seminare für Betriebliche Ersthelfer angekündigt. Laut Geschäftsführerin Angelika Müller folgen viele Betriebe und Mitarbeiter dem Trugschluss, dass schon nichts passieren wird. Die Zahl der Arbeitsunfälle sei jedoch hoch. Einem Bericht des Bundes zufolge wurden in Deutschland im Jahr 2020 822.000 Fälle registriert.

In achtstündigen Theorie- und Praxiskursen erfahren die Teilnehmer unter anderem, was zu tun ist, wenn es einem Kollegen schwarz vor Augen wird, er von der Leiter stürzt oder sich in einer Maschine die Hand quetscht. Unter der Anleitung von Übungsleiter Rainer Siegwardt reanimieren die angehenden Ersthelfer im Schulungszentrum moderne Dummys, aktivieren Defibrillatoren, üben die stabile Seitenlage und legen unterschiedliche Verbände an. Der Schwerpunkt liegt auf schneller Reaktion. "Je schneller man den Verunfallten in der Zeit zwischen dem Notfall und dem Eintreffen professioneller medizinischer Hilfe versorgt desto stabiler wird der körperliche Zustand sein", betont der Übungsleiter. Details zu den Seminaren für Betriebliche Ersthelfer sowie weiteren Bildungsangeboten der AST finden sich unter www.ast-safety.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen