Senat sieht Verfall von Straßen gestoppt

Hamburg (dpa). – Der fortschreitende Verfall der Hamburger Hauptverkehrsstraßen ist nach Einschätzung des Hamburger Senats dank erhöhter Investitionen in das Straßennetz der Hansestand zum Stillstand gekommen. Dieses Zwischenziel sei damit zwei Jahre früher als geplant erreicht worden, sagte Wirtschafts-Staatsrat Andreas Rieckhof diese Woche in Hamburg. "Wir bringen Hamburgs Straßen wieder in Schuss", erklärte er. Es sei aber auch noch viel zu tun. Konkret waren 2008 noch 14,8 % der Hauptverkehrsstraßen in einem schlechten Zustand, 2014 dagegen schon 24,0 %. Bis 2016 habe sich diese Zahl geringfügig auf 23,9 % reduziert. Auch die sogenannte Gesamtnote des Substanzwertes habe sich von 2,84 (2014) auf 2,78 (2016) verbessert, was einen Trend in Richtung Verfallsstopp erkennen lasse. Für die FDP-Bürgerschaftsfraktion erklärte deren verkehrspolitischer Sprecher Wieland Schinnenburg, die vorgelegten Zahlen seien keine Erfolgsmeldung, im Gegenteil. Nach vielen Jahren hoher Ausgaben seien lediglich zwei Parameter minimal besser geworden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen