Senatsentscheidung zu ICC richtig

BERLIN (dpa). - Das Berliner Internationale Congress Centrum (ICC) muss auch aus Sicht von SPD-Chef Jan Stöß saniert und reaktiviert werden. "Ich finde den Senatsbeschluss zum ICC richtig, um für den Messestandort Berlin und dieses besondere Gebäude eine Perspektive aufzuzeigen", sagte Stöß der Deutschen Presse-Agentur. Das ICC sei auch ein Wahrzeichen dieser Stadt und ein Zeichen der Modernität und des Zeitgeistes der 70er Jahre. "Wir können das ICC deshalb auch nicht vor sich hinrotten lassen und den Schlüssel wegwerfen", sagte Stöß. Deshalb sei es richtig, was der Regierende Bürgermeister gesagt habe: "Dann bleibt es, was es ist, nämlich ein Kongresszentrum." Andere debattierte Nutzungsideen hätten nicht überzeugt. "Berlin braucht keine weitere Shopping-Mall und erst recht nicht dort. Der andere Vorschlag, dort die Zentral- und Landesbibliothek unterzubringen, scheidet auch eindeutig aus. Wer so einen Vorschlag macht, der muss sowohl das ICC als auch die Landesbibliothek hassen. Das funktioniert an diesem Ort überhaupt nicht." Die Kritik der Grünen wies Stöß zurück. Sie hatten dem rot-schwarzen Senat eine "Mogelpackung" vorgeworfen. Er verschiebe die Sanierung damit in die Zukunft – nach 2018 – und übergebe die Entscheidung ums ICC der nächsten Regierung. Der SPD-Chef wies darauf hin, dass für eine seriöse Sanierung zunächst mal seriös geplant werden müsse.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen