Sennebogen

Elektrisch angetrieben und trotzdem mobil

Sennebogen bauma 2019 Bagger und Lader
Mit dem Sennebogen 817 E-Serie bietet das Unternehmen einen kompakten Umschlagbagger für das Abfallrecycling. Auch dafür sind heute schon diverse Elektroantriebslösungen verfügbar. Abb.: Sennebogen

Straubing (ABZ). – Entwickelt speziell für die Bedürfnisse der Recycling- und Abfallwirtschaft zeigt Sennebogen auch seinen kleinsten Umschlagbagger – den 817 E-Serie – auf der bauma. Der grüne Sortierspezialist ist wie alle Sennebogen-Umschlagbagger mit vielfältigen Antriebslösungen verfügbar.

Die Maschine ist laut Hersteller wendig und kompakt, robust im Dauereinsatz und präzise zu bedienen. Diese Vorteile spiele die Maschine schon heute in zahlreichen Einsätzen im Abfallrecycling aus, denn mit einem Paket an serienmäßig verfügbaren Ausstattungsmerkmalen wie temperaturgeregelten Lüfterantrieben, guter Schallisolierung und der zuverlässigen Hydraulik komme der 817 auch in anspruchsvollen Einsatzumgebungen bei Staub, Hitze und unter Dauerbelastung bestens zurecht. Darüber hinaus gibt es Anforderungen, die noch mehr von dieser kleinen Maschine fordern. Daher wird der Sennebogen 817 E auch als Elektrobagger in verschiedenen Ausführungen gebaut.

Mit einem Einsatzgewicht von rd. 17 t und Ausrüstungslängen bis 9 m sei der 817 E besonders für den Einsatz in der Halle prädestiniert, für den sich die Frage nach energiesparenden und umweltfreundlichen Elektroantrieben stelle. Seit Jahrzehnten sei man bei Elektroantrieben Vorreiter und biete dabei mehrere Optionen, so Sennebogen. Bspw. können Elektromaschinen mit Powerpack vollelektrisch arbeiten und nur zur Überbrückung der Wegstrecke bis zum nächsten Versorgungspunkt per Dieselgenerator im Heck sich selbst mit Strom versorgen. Auch die Stromzuführung über die Decke oder über Kabeltrommeln hat sich in zahlreichen Einsätzen bewährt und ist auch für den 817 E erhältlich.

Im Markt werden Akku-Lösungen derzeit viel diskutiert, was vereinfacht bedeutet: Alle wollen Akku-Lösungen haben, aber nur wenige möchten dafür den Preis bezahlen. Der Hintergrund ist, dass die technologische Reife akkubasierter Maschinen aktuell nicht auf den flächendeckenden Einsatz von Maschinen mit entsprechend hohem Leistungsbedarf ausgelegt ist. Solche Einsätze würden entweder Wechsel-Akkus erfordern oder die Einsatzdauer der Maschine pro Tag stark beschränken, was als die Attraktivität solcher Lösungen aktuell noch mindert.

Dennoch werden in den Fällen, in denen der Einsatz der akkugestützten Technologie Sinn ergibt oder wenn es die Rahmenbedingungen vorschreiben, bei Sennebogen solche Lösungen gegenwärtig auf Anfrage projektiert und auch umgesetzt.

Der Sennebogen-Stand ist auf der bauma im Freigelände (FM 712) zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen