Sennebogen und Manitowoc

Zusammenarbeit bei Raupentelekranen vereinbart

Sennebogen Krane und Seilmaschinen
Einer von drei starken Sennebogen Kranen, die ab 2015 unter den OEM-Bezeichnungen GHC 55, GHC 75 und GHC 130 in Nord- und Südamerika über Manitowoc/Grove vertrieben werden. Foto: Sennebogen

STRAUBING (ABZ). - Ab 2015 produziert die Sennebogen Maschinenfabrik GmbH am Standort Straubing in Niederbayern eine Baureihe von Raupenteleskopkranen als OEM-Produkte für die Manitowoc/Grove Vertriebs- und Service-Organisation.

"Wer nichts verändert, der wird auch nichts besser machen", mit diesem Aufruf forderte der Firmengründer Erich Sennebogen über viele Jahrzehnte die Fähigkeit des 1952 gegründeten Familienunternehmens, sich stetig weiterzuentwickeln. Mit einer Handvoll Mitarbeitern hatte mit dem ersten Dunglader damals alles begonnen, heute beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 1200 Mitarbeiter und produziert Krane und Materialumschlaggeräte in drei Werken in Bayern.

Der Vertrieb von Sennebogen Materialumschlaggeräten nach Nordamerika begann im Jahr 2000. Insbesondere durch den schnellen und flächendeckenden Service gelang es Sennebogen zusammen mit dem dichten Händlernetz, binnen sechs Jahren eine marktführende Rolle in Nordamerika zu erreichen. Neben der Kompetenz im Materialumschlag verfügt Sennebogen seit über 20 Jahren über eine große Erfahrung in der Konstruktion in der Produktion und im Vertrieb von Raupenteleskopkranen. Die für den anspruchsvollen Einsatz gebauten Maschinen haben sich in vielen europäischen und asiatischen Märkten bereits über einen langen Zeitraum bewährt. Nun wurde auch für Amerika eine Vertriebsstruktur festgelegt.

Manitowoc zählt zu den weltweit größten Kranherstellern mit einem starken und flächendeckenden Vertriebsnetz an Händlern auch in Nord- und Südamerika. Die Produktpalette umfasst derzeit Raupengittermast-, Rough Terrain-, All Terrain-, Lkw- und Turmdrehkrane, nicht jedoch die Raupenteleskopkrane.

Aufgrund dessen wurde nun eine Vereinbarung zwischen Sennebogen und Manitowoc über eine langfristige strategische Partnerschaft erzielt, die Stärken beider Unternehmen zu vereinen für den Markteintritt mit Raupenteleskopkranen für den nord- und südamerikanischen Markt. Dabei produziert Sennebogen für Manitowoc/Grove ein Sortiment von drei Raupenteleskopkranen mit folgenden maximalen Traglasten: 55 t, 75 t und 130 t (amerikanische Tonnen). Manitowoc vertreibt die Produkte unter eigenem Markennamen mit den Grove Typbezeichnungen GHC 55, GHC 75 und GHC 130.

Manitowoc bietet neben dem Produkt das bekannte Spektrum an Dienstleistungen für Wartung, Service, Ersatzteile und Finanzierung. Die äquivalenten Produkte aus dem Sennebogen Sortiment – Sennebogen 653, 673 und 6113 – werden in diesen Vertriebsgebieten nicht angeboten. Alle weiteren Sennebogen Produkte und deren bestehende Vertriebswege sind von dieser Vereinbarung nicht betroffen.

Mit dieser Vereinbarung gelingt Sennebogen ein flächendeckender Markteintritt in Amerika, und Manitowoc/Grove verfügt ab sofort über langjährig erprobte und in vielen Einsätzen bewährte und robuste Raupenteleskopkrane – zum Nutzen der Manitowoc/Grove-Kunden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachgebietsleiter:in (w/m/d) Projektentwicklung..., Frankfurt am Main  ansehen
Projektingenieur:in (w/m/d) der Fachrichtung..., Verden  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) der Fachgruppe Straßen und..., Buxtehude  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen