Serie erweitert

Wärmedämmung und Schallschutz vereint

Unipor Ziegel
Wie für Mauerziegel der "Coriso"-Serie üblich, ist auch der "Unipor W065 Coriso" mit einer gut verankerten mineralischen Dämmstoff-Füllung versehen. Diese trägt zur sehr guten Wärmedämmung der Gebäudehülle bei. Eine Zusatzdämmung der Außenwände ist dafür nicht erforderlich. Foto: Unipor

München (ABZ). – Der neue Mauerziegel "Unipor W065 Coriso" zeichnet sich laut Hersteller durch seinen niedrigen Wärmeleitwert von nur 0,065 W/(mK) aus. Damit ermöglicht er den Bau monolithischer Außenwände nach höchsten Energiestandards – besonders bei Einfamilien-, Reihen- und Doppelhäusern. Zusätzlich zeige der rein mineralisch gefüllte Coriso-Mauerziegel außergewöhnliche Festigkeits- und Schallschutzwerte, so das Unternehmen. Zur Weltleitmesse BAU 2019 ergänzte die Unipor-Gruppe ihr Sortiment um den "W065 Coriso"-Mauerziegel. Das Alleinstellungsmerkmal des Ziegelneulings ist sein niedriger Wärmeleitwert von nur 0,065 W/(mK), wie das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt.) mit seiner bauaufsichtlichen Zulassung (Z-17.1-1171) bestätigte. Auf diese Weise lassen sich monolithische Außenwände errichten, die einen U-Wert von bis zu 0,15 W/(m²K) erreichen – ohne zusätzliche Außenwanddämmung (WDVS).

Ebenfalls besonders geeignet für den Bau von Eigenheimen sowie Reihen- und Doppelhäusern ist der neue Coriso-Mauerziegel dank seines Schalldämmmaßes RW,Bau,ref von 51,8 dB. Dieses erreiche er schon bei einer Wanddicke von nur 36,5 cm. Bewohner profitieren so von hohem Schutz vor Außenlärm – eine wertvolle Eigenschaft in Zeiten enger Bebauung und städtischer Quartiere. "Der 'W065 Coriso-Mauerziegel' ist das Ergebnis unserer jüngsten technologischen Entwicklungen. Seine Dämmleistung übertrifft die aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz von Außenwänden und setzt die richtigen Voraussetzungen, KfW-Förderstandards zu erreichen", so Dr. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der Unipor-Gruppe.

Mit seiner Markteinführung ist der neue "Unipor W065 Coriso"-Mauerziegel in den gängigsten Wanddicken von 36,5 und 42,5 cm erhältlich. Er gehört der W-Klasse unter den Coriso-Mauerziegeln an. Diese sind speziell für den Einfamilien-Hausbau entwickelt und ermöglichen besonders niedrige Wärmeleitwerte der Außenwand. Der neue "W065 Coriso"-Mauerziegel leistet zusätzlich einen für seine Klasse beachtlichen Schallschutz. In Punkto Brandschutz dagegen entspricht er seinen bereits am Markt etablierten Vorgängern. Der massive Mauerziegel gilt als "nicht brennbar" und ist der höchsten Brandschutzklasse A1 zugeordnet. Nachdem der mineralische Hochlochziegel bereits während der Produktion Temperaturen von bis zu 1000 °C ausgesetzt wurde, leistet er im Brandfall einen hohen Feuerwiderstand bis zu F60 – und sorgt damit für eine sichere und beständige Bauweise.

Bereits im Jahr 2007 brachte die Unipor-Gruppe ihre mineralisch gefüllte "Coriso"-Serie auf den Markt – erstmals vorgestellt wurde sie damals ebenfalls auf der Fachmesse BAU. Geschätzt werden unter Experten seither die bauphysikalischen Qualitäten der Coriso-Mauerziegel. Sie ermöglichen ein Mauerwerk, das hohen Vorgaben in Sachen Energieeffizienz, Schallschutz und Tragfähigkeit gerecht wird. Coriso-Mauerziegel zeichnen sich zudem durch ihre rein mineralische Dämmstoff-Füllung aus, die zu einem niedrigen Wärmeleitwert beiträgt und damit die ohnehin guten Dämmwerte der massiven Ziegel verbessert. Die Dämmstoff-Füllung wird automatisiert in die mineralischen Hochlochziegel eingefüllt – unabhängig vom jeweiligen Lochbild. Das Material wird dabei so stark verdichtet, dass es auch beim Schneiden oder Schlitzen fest in den Löchern verbleibt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen