Service für Baumaschinenbranche

Webshopanbindung für Warenwirtschaftssystem

Bau digital
Das Demobeispiel zeigt, wie eine mögliche Webshopanbindung an das Warenwirtschaftssystem aussehen kann. Foto: Softrade

HÜNFELD (ABZ). - Die Anbindung eines Webshops an das eigene Wahrenwirtschaftssystem hat – unabhängig von der Baumaschinenbranche – viele Vorteile, heißt es von Seiten des Softwareherstellers Softrade. Neben der werblichen Darstellung im Web und der Optimierung kaufmännischer Abläufe könnten Unternehmer u. a. von konkreten Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Datenpflege profitieren.

So müssten die Produktdaten nur einmal im Artikelstammdaten des führenden Systems (i. d. R. das Warenwirtschaftssystem) gepflegt werden, um anschließend eine Verteilung auf einen oder mehrere Shops oder andere Portale in die Wege zu leiten. Dabei werden idealerweise Bilder mit hochgeladen, sodass möglichst keine doppelte Datenerfassung mehr notwendig ist.

Auch die werbliche Darstellung im Web gehört zu den Vorteilen der Webshop-Anbindung. Diese, so das Unternehmen, sei heute wichtiger, als überhaupt gefunden zu werden. Der erste Griff gehe heute fast unmittelbar zur Tastatur von PC oder Smartphone mit der Eingabe der gewünschten Information im Internet. Die Webpräsenz sei längst nicht mehr "nice-to-have", sondern dringend erforderlich, um als potentieller Geschäftspartner überhaupt in Betracht gezogen zu werden.

Wenn man dann gefunden worden ist und ein potentieller Neukunde eine Leistung beziehen will, könne der kaufmännische Ablauf per E-Mail-Anfrage oder Webshop-Auftrag sofort eingeleitet werden.

Ein Unternehmer will nicht zuletzt vor allem eins: eine Lösung, die seine Firma optimal präsentiert und zuverlässig mit seinem Warenwirtschaftssystem zusammen arbeitet. Wenn der eigene Homepage- und der Shop-Auftritt aus einem Guss sind, können Unternehmer mit einer einmaligen Investition sowohl Homepage- und Shopsystem in einheitlichem CI abbilden. Das leisten in der Regel nur ERP-Branchenanbieter, weil dort die technischen Funktionen – insbesondere in der Vermietung – optimal mit einer Shopschnittstelle zusammen arbeiten müssen. Im Mietgeschäft sind bekanntermaßen die Abbildung von Zubehörartikeln zu einem Hauptgerät, die Anzeige der Preisstaffeln pro Mietzeitraum und die Suche (bzw. das Gefundenwerden) von Typenbezeichnungen unter vielen anderen Details die Hauptaufgaben.

Aufgrund der o. g. Gründe hat Softtrade, als ERP-Spezialist für die Baumaschinenbranche, ein Komplettpaket geschnürt, das seinen Kunden schlüssige Branchenfunktionen liefert, die in zwei Standard-Layouts zur Verfügung stehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen