Service spielt zentrale Rolle

Reichert übernimmt Hydrema-Vertretung

Hydrema Bagger und Lader
Freuen sich über die Zusammenarbeit mit Hydrema (v. l.): Reiner und Martina Reichert, Gerd Huber, Hydrema, Axel Reichert und Benjamin Reichert beim Aufkleben der neuen Marke, Jürgen Mutter, Philipp Mürb und Detlef Zeiger, Serviceleiter Hydrema. Foto: Hydrema

BADEN-BADEN (ABZ). - Schon im Eingangsbereich für die Büroräume des Betriebes des Reichert Service Centers in Baden-Baden spürt man die angenehme Atmosphäre, die in dem Betrieb dank vieler zufriedener Mitarbeiter vorherrscht. Verantwortlich für das Unternehmen sowie für diese Atmosphäre ist das Inhaber-Ehepaar Reiner und Martina Reichert, das deutlich spürbar seine Herkunft trotz des großen Erfolges des von ihm aufgebauten Unternehmens nicht vergessen hat.

Im Jahr 1999 gründete der ausgebildete Baumaschinenmeister Reiner Reichert sein heutiges Unternehmen. Er hat die Erfahrung in dem Geschäft bei einem langjährigen und namhaften Baumaschinenhändler aufgenommen, wo er als Werkstattmeister zuletzt auch die technische Verantwortung inne hatte. Die Veränderungen in dem heute nicht mehr existierenden Unternehmen motivierten ihn schließlich zu dem Schritt hin zur Selbständigkeit.

Zunächst fuhr Reiner Reichert mit seinem Werkstattwagen zu den Baustellen "seiner" Kunden und wartete bzw. reparierte die Maschinen. "Natürlich hatte ich aufgrund meiner vorausgehenden Tätigkeit einen guten Kontakt zu den Kunden in der Region. Das damals sehr namhafte Produkt, das über diesen Händler vertreten worden ist, hatte ebenfalls einen guten Ruf und damit auch hohe Marktanteile. Und so konnte ich sehr schnell meine eigene Kundschaft für mein junges Unternehmen aufbauen", erzählt er voller Stolz zurückblickend.

Von seinem Wohnsitz aus bot er mit einer rollenden Werkstatt, also einem bestens ausgerüsteten Werkstattwagen, seine kompetente Hilfe für Service und Reparaturen an Baumaschinen an. Schon bald konnte dank der guten Auftragslage ein weiterer Mitarbeiter mit einem weiteren Servicewagen beschäftigt werden und es dauerte nicht lange, bis auch eine feste Werkstatt erforderlich wurde, da der Umfang der Reparaturen manchmal solche Ausmaße hatte, dass die Durchführung vor Ort nicht möglich war. Ehefrau Martina Reichert kümmerte sich um die Buchhaltung sowie die weitere kaufmännische Abwicklung und hatte auch zunehmend mehr zu tun.

Der erste Standort für die Werkstatt wurde aus verständlichen Gründen noch zu Gunsten des Preises entschieden und lag in ungünstiger Lage im waldreichen Nordschwarzwald. Schon im Jahr 2000 wurde in einen Neubau in Sinzheim bei Baden-Baden investiert und heute betreibt die Familie in diesen Räumen ein zertifiziertes Fahrzeugbauunternehmen. Der Servicebetrieb für Baumaschinen und Nutzfahrzeuge wurde 2010 in den viel größeren Betrieb in angrenzender Nachbarschaft untergebracht. Beide Firmen werden von jeweils eigenen Meistern geführt. Für Baden entlang der Grenze zu Frankreich und der Schweiz ist Reichert ein zertifizierter Aufbaupartner von Meiller, Mercedes Benz, MAN und Scania. Die Kompetenz im Bereich Bau- und Forstmaschinen machte Reichert schnell zum begehrten Partner zahlreicher Baumaschinen-Hersteller, wie Doosan, Takeuchi, Atlas Weyhausen (Radlader und Walzen), Menzi Muck, Hydrema sowie für Fassi Ladekrane. Außerdem ist Reichert Service-Vertragspartner für Deutz-Motoren.

Die Vielfalt in Verkauf, Service und Reparaturen erfordert eine optimale Organisation und so verfügt das Unternehmen über ein umfangreiches Ersatzteillager mit etwa 15.000 Teilen im eigenen Bestand. Wenig gefragte Teile werden über die Hersteller innerhalb von 24 Stunden beschafft. Von den 27 Beschäftigten, darunter sechs Auszubildende (Land- und Baumaschinenmechatroniker, Fahrzeugbauer), arbeiten drei im Ersatzteillager und drei im mobilen Service mit entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen. Seit zwei Jahren arbeitet auch der jüngste Sohn Axel, gelernter Lkw-Mechatroniker mit zusätzlicher Qualifikation, im Betrieb. Der älteste Sohn, Benjamin hat im letzten Jahr seinen Baumaschinenmeister absolviert.

Mit Jürgen Mutter als Vertriebsleiter und Philipp Mürb hat man im Verkauf zwei erfahrene Fachleute, die ihre Kunden optimal beraten und betreuen können. "Als ich dieses Unternehmen kennen gelernt habe, wusste ich sofort, dass ich hier auf eine besondere Perle gestoßen bin", erzählt Hydrema-Niederlassungsleiter Gerd Huber. "Ein so sauber geführtes und organisiertes Unternehmen findet man nicht häufig in Deutschland."

Die Leidenschaft für Hydrema war zwar schnell da, aber die eigene Meinung sollte erst noch durch die Aussagen von Kunden bestätigt werden. "Einer unserer größten Kunden bestätigte mit großer Begeisterung, was wir von Hydrema schon gehört haben", erzählt Jürgen Mutter. "Wir hatten einen MX16 und der hob auf der Baustelle 10 t mit eindrucksvoller Souveränität, so dass wir die vielen anderen Eigenschaften der Maschine nur noch am Rande erwähnen müssen."

"Aber auch die Dumper interessieren uns und ganz besonders die verfügbare Zweiwegetechnik", erklärt Reiner Reichert, der natürlich aus seiner Vergangenheit heraus weiß, dass man hier einen besonders interessanten Markt bedient. Hydrema verfügt über den einzigen Dumper mit DB-Zulassung, der außerdem auch die volle STVZO-Zulassung besitzt.

Schließlich hat das Wort "Service" beim Reichert-Service-Center eine zentrale Rolle und steht sinnbildlich auch in einer zentralen Position. So haben Reichert und seine Ehefrau Martina nicht nur in Werkstattausrüstungen, Ersatzteillager und Servicemobile, sondern auch in einen hohen Ausbildungsstand ihrer Beschäftigten investiert. Dass sie für ihre Kunden von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 18.00 Uhr bereit stehen, und außerdem am Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr erreichbar sind, ist genauso selbstverständlich wie ein Notdienst nach Absprache.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen