"Sharemac"

Neue Vermietplattform startet bald

Online Handel Baumaschinenhandel und -vermietung
Das Team von Sharemac inkl. der Firmengründer Revazi Chikviladze (3. v. l.), Manuel Kimanov (4. v. l.) und Prof. Dr. Sven Voelpel(5. v. l.). Foto: Sharemac

Bremen (ABZ). – Mit der Online-Plattform "Sharemac" geht am 23. Juli ein neues Service-Portal für die Vermietung von Baumaschinen an den Start. Das Besondere: Der Vermieter ist hier kein Händler im klassischen Sinne, sondern derBauunternehmer selbst, der nach dem Prinzip der sog.Sharing Economy aktuellungenutzte Maschinen ausseinem Fuhrpark an andereBauunternehmer verleiht. Erdacht und umgesetzt wurde das Konzept an der Jacobs University Bremen. Mit ihrem Prof. Sven Voelpel entwickelten die beiden Studenten Manuel Kimanov und Revazi Chikviladze neue Geschäftsmodelle für die Sharing Economy. Dabei entstand die Idee eines Online-Portals zur Baumaschinenvermietung. Ausgangspunkt dafür war die Beobachtung, dass viele Baumaschinen auf den Betriebshöfen der Unternehmen temporär brachliegen, weil entweder aktuell keine passenden Aufträge anstehen oder die Maschinen nur für spezielle Anwendungen eingesetzt werden. Daraus entwickelten sie die Idee, den Eigentümern eine Plattform im Internet zur Verfügung zu stellen, auf der sie ihre Maschinen für die Zeit, in der sie nicht gebraucht werden, anderen Unternehmern zur Miete anbieten.

"Eine klassische Win-win-Situation", wie Prof. Voelpel befindet, der die Idee als einer der Gründer des Unternehmens Sharemac als "Chairman of the Board" gestaltet: Auf der einen Seite können Bauunternehmer damit zusätzliches Einkommen generieren, indem sie ihre frei stehenden Maschinenkapazitäten vermieten. Auf der anderen Seite können sie Maschinen, die sie brauchen, für einen bestimmten Zeitraum mieten, statt diese teuer zu erwerben. Sharemac biete damit auch eine effiziente Lösung, Projekt-Deadlines einzuhalten oder unnötige Verzögerungen auf der Baustelle zu vermeiden. Die Größe und Spezialisierung eines Unternehmens sei dabei vollkommen unerheblich.

Ein weiterer Vorteil von Sharemac besteht laut den Entwicklern darin, dass es den Anbietern eine einfache und effiziente Möglichkeit bietet, ihren Fuhrpark zu kategorisieren und zu verwalten. Bei der Registrierung stehe den Nutzern ein einfaches Tool zur Erstellung einer eigenen Datenbank zur Verfügung. Auf Basis von über 32.000 bereits erfassten Maschinen inkl. der wichtigsten Parameter sollen die Nutzer ihre Maschinen schnell und unkompliziert eingeben können. Um später bei der Anmietung einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bietet Sharemac optionale Versicherungen sowie einen optionalen Transport der Maschinen an. Ein wesentlicher Pfeiler des Konzepts ist ein starkes Netzwerk und die Zusammenarbeit von Unternehmen in der Bauindustrie. Dafür hat sich Sharemac von Anfang an prominente Unterstützung ins Boot geholt. So engagiert sich u. a. Prof. Dr. Thomas Bauer von der Bauer AG Schrobenhausen als Berater. In der Industrie kommt die Idee bereits gut an: "Zusätzliche Einnahmen ohne viel Aufwand", sagt etwa Tim Reiners, Vorsitzender des Vorstands der Hegemann-Gruppe aus Bremen. Auch Thomas Echterhoff, Geschäftsführender Gesellschafter der Echterhoff Bau-Gruppe aus Westerkappeln und Präsident des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen, ist von dem Konzept und dessen Ausführung angetan: "Mich hat überzeugt, wie professionell das Projekt aufgezogen wird ", sagt er. Mit dem Launch Ende Juli will das Team von Sharemac gemeinsam mit innovativen Bauunternehmen die Bauindustrie revolutionieren. Wer direkt zum Start der Plattform mitmacht, habe einen zusätzlichen Vorteil, denn Sharemac bietet noch für kurze Zeit Ressourcen bei der Eingabe der Baumaschinen an. Wer seine Maschinen vermieten oder über Sharemac mieten möchte findet Infos unter: www.sharemac.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen