Sicher gehoben

Kunstwerke über enge Betonbrüstung transportiert

Seubersdorf (ABZ). – Für eine Ausstellung in der Galerie Zink in Seubersdorf in der Oberpfalz beförderte das Heavydrive-Team zwei Werke des Künstlers Rudolf Bott über einen knapp 4,5 m hohen Innenbalkon. Die Herausforderung waren einerseits die extrem beengten Raumverhältnisse und die geringe Deckenlast. Andererseits musste der empfindliche Boden mit Fußbodenheizung geschützt werden.
Fördern, Heben, Lagern
Transport des 1000 kg schweren Stahltisches über die 4,4 m hohe Balkonbrüstung. Foto: Heavydrive

Die zwei Kunstwerke, ein Stahltisch mit 1 t Gewicht sowie ein 400 kg schwerer Holztisch, wurden per Hubwagen ins Gebäude gebracht. Zum Schutz des sensiblen Untergrunds verlegte das Heavydrive-Team mehrere OSB-Platten. Zudem wurden die Stützarme des Mini-Krans MRK 86.0 auf vier Lastverteilungsplatten platziert. Die Kunstwerke wurden dann über eine Traverse an der Montagespitze des Krans befestigt.

Der MRK 86.0 verfügt über eine Traglast von 2800 kg und eine Hubhöhe von 11 m. Der erfahrene Heavydrive-Bediener steuerte das wertvolle Transportgut per Funkfernbedienung auf eine Höhe von 5,5 m. Dank der langen und kippbaren Schwerlast-Montagespitze konnten die Kunstwerke millimetergenau über die Balkonbrüstung befördert werden, ohne irgendwo anzustoßen. Dabei war der Abstand zwischen Brüstung und Decke lediglich 1,8 m groß. Innerhalb von nur zwei Stunden hatte das Heavydrive-Team das wertvolle Lastgut ohne Probleme an die gewünschte Ausstellungsebene transportiert.

Für Heavydrive war es nicht die erste Beförderung von empfindlichen Kunstgütern. Das Unternehmen kümmerte sich in der Vergangenheit bereits erfolgreich um den Transport von Kunstwerken unterschiedlichster Art, unter anderem im Auftrag des Guggenheim Museums in New York sowie der Alten Pinakothek und des Museums Brandhorst in München. Die Heavydrive-Montagegeräte verfügen über Non-Marking-Ketten und eignen sich daher perfekt für dein Einsatz auf empfindlichen Indoor-Böden. Auch enge Türen oder Durchgänge sind für die Montagehelfer kein Problem. Alle Heavydrive sind extrem kompakt und flexibel gebaut und daher bestens für den Transport von Kunstgütern durch die Museumsgebäude geeignet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen