Sicher und effizient arbeiten

Präzise Arbeit unter Zeitdruck geleistet

Gerken Arbeitsbühnen und Aufzüge
Handarbeit: Die Aluminiumstäbe mussten von Hand beklebt werden. Foto: Gerken

Düsseldorf (ABZ). – Kaum war die Entscheidung im Düsseldorfer Rathaus gefallen, musste alles ganz schnell gehen, denn der Saisonstart des aufgestiegenen Erstligisten Fortuna Düsseldorf stand bevor. Die ehemalige Esprit-Arena der Landeshauptstadt heißt zukünftig Merkur Spiel-Arena – und das soll auch auf dem 50 m hohen Gebäude zu lesen sein. Binnen weniger Wochen sollten die Arena mit acht gigantischen Werbeflächen mit einer Größe von jeweils 45 x 15 m ausgestattet und die alte Beschriftung überklebt werden. Ein Vorhaben, das normalerweise deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Um Zeit zu sparen, entschied man sich, mit insgesamt sieben Teams, bestehend aus Werbetechnikern, zu arbeiten. Sie sollten die insgesamt mehr als 45 km des Aluminiumrohres, das der Arena ihr markantes Aussehen gibt, mit Folie umkleben. Damit alle sieben Teams gleichzeitig arbeiten können, waren sieben große Teleskop-Arbeitsbühnen mit Arbeitshöhen von mehr als 40 m erforderlich.

Einen Tag vor dem eigentlichen Einsatzbeginn schulte Gerken die Teams intensiv auf den Großgeräten und stattete alle Monteure mit PSA-Sets aus. So war der sichere und vor allem effektive Einsatz der Maschinen gewährleistet. Pünktlich am 7.8. konnte der Einsatz beginnen, als die Gerken-Tieflader mit den gigantischen Teleskop-Arbeitsbühnen auf das Arena-Gelände rollten. Aufgrund der hohen Korblasten von bis zu 454 kg konnten die Montage-Teams jeweils mehrere Rollen der 15 m langen Bahnen mit der Beschriftung mit nach oben nehmen. Das sparte wertvolle Zeit.

Nach nur 14 Tagen war es vollbracht: 5400 m² Folie waren verklebt und die Arena geschmückt mit dem neuen Namen und dem Logo des Sponsors. Der Einsatz verlief nahezu reibungslos, ein kleiner Hydraulik-Defekt konnte von den Gerken Technikern umgehend behoben werden. Es gab keinerlei Stillstand, u. a., weil die Maschinen vor Ort regelmäßig von Gerken nachgetankt wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen