Sicher und erfolgreich in die zweite Jahreshälfte

TPA-Fahrertraining fand auf Sachsenring statt

Bremsen und Ausweichen auf nasser Fahrbahn – eine der Trainingseinheiten für die TPA-Teams. Foto: TPA

Frankfurt/Main (ABZ). – Die traditionsreiche Rennstrecke auf halbem Wege zwischen Zwickau und Chemnitz sorgt normalerweise durch spektakuläre Wettbewerbe mit Motorrädern oder hochgezüchteten Tourenwagen für Schlagzeilen. Kürzlich war am Sachsenring alles ganz anders: Dort, wo normalerweise Supertourenwagen auf die Jagd nach Bestzeiten gehen, absolvierten über 20 schwere TPA-Servicetrucks mit ihren Besatzungen ihr jährliches Sicherheitstraining. "Unsere Serviceteams sind zwar täglich für unsere Kunden unterwegs, doch bei unseren Einsätzen gibt es trotz gründlicher Vorbereitung auch immer wieder völlig unerwartete Situationen. Mit regelmäßigen Trainingseinheiten zur Fahrsicherheit kann man ein mögliches Gefahrenpotenzial deutlich entschärfen.

Ein Austesten der Fahrzeuge im Grenzbereich in einer sicheren Umgebung vermittelt unseren Teams das nötige Selbstvertrauen, um in Gefahrensituationen besonnen zu reagieren und möglicherweise sogar proaktiv gefährliche Situationen zu vermeiden. Außerdem zählt ein regelmäßiges Fahrsicherheitstraining bei uns zu den wesentlichen Voraussetzungen für unsere Qualitäts-Zertifizierung gemäß SCC", erklärt Marco Murgia, General Manager bei TPA Mobile Straßen. Insgesamt 35 Fahrer waren unter der Leitung von TPA Operations-Manager Thomas Thumulla auf dem Sachsenring zum Sicherheitstraining angetreten und durchliefen in Gruppen und in Einzelprüfungen die verschiedenen Trainingseinheiten.

Praktische Schwerpunkte auf der Teststrecke lagen dabei auf der Bedeutung von Geschwindigkeit und Fahrzeuggewicht und schnelles Bremsen sowie Ausweichen vor plötzlich auftauchenden Hindernissen bei Regen und Nässe. Für den nötigen technischen Hintergrund sorgten aktuelle Informationen zur Fahrzeugtechnik, zur Ladungssicherung und zum Umgang mit Fahrassistenzsystemen. Traditionsgemäß wurde das Zusammentreffen der Serviceteams aus den verschiedenen Regionen Deutschlands und Österreichs zu einem entspannten Sommerfest genutzt. Weitere Informationen unter: www.vp-tpa.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen