Sicher und komfortabel arbeiten

Hydropneumatisches System sorgt für effektive Federung

Güglingen (ABZ). – Der Arbeitskomfort spielt bei maschinellen Tätigkeiten auf Baustellen eine immer größere Rolle. Für Baumaschinen-Hersteller, die ein System zur semiaktiven, adaptiven oder passiven Federung suchen, hat Weber-Hydraulik nach eigenen Angaben eine geeignete Lösung entwickelt: Sie wird jeweils genau an die Anforderungen des Kunden angepasst und eignet sich als Achsfederung besonders für Dumper und Mining-Trucks. In Radladern oder Straßenplaniermaschinen lässt sich die hydraulische Lösung für die adaptive Kabinenfederung einsetzen.

Geringere Vibrationen tragen dazu bei, dass die Fahrer von einem deutlich höheren Komfort profitieren und ermüdungsfrei arbeiten. Zusätzlich kann das System mit vielen weiteren Optionen wie Wank- und Nickstabilisierung, Hangausgleichsfunktion oder einstellbarer Niveauregulierung und Dämpfung ausgestattet werden. Für das Bauunternehmen sind die Systemeigenschaften ebenfalls mit positiven Effekten verbunden: Fahrten werden zügiger erledigt, die Fahrzeuge unterliegen einem reduzierten Materialverschleiß und sind damit kostengünstiger im Unterhalt.

Basis der hydropneumatischen Federung sind speziell dafür entwickelte Federungszylinder, Druckspeicher sowie ein fest eingestelltes Dämpfungsventil. Winkelsensoren, Controller und ein Ventilblock für die Druckregulierung ermöglichen je nach Einstellung und Variante verschiedene Ausführungen des Systems als passive, adaptive oder semiaktive hydropneumatische Federung. Das System lässt sich sowohl zur Kabinenfederung und Dämpfung nutzen als auch für die Achsfederung für Anhänger, sowie in den Vorder- und Hinterachsen von Zugfahrzeugen nutzen. Das ausgeklügelte System von Weber-Hydraulik verbessert die Fahrsicherheit, indem es durch ein angepasstes Fahrzeugverhalten mit Hilfe der Nick- und Wankstabilisierung zur Entschärfung kritischer Situationen beiträgt, bspw. bei starken Bremsvorgängen oder beim Befahren enger Kurven. Die Funktion des Hangausgleichs bedingt beste Sichtverhältnisse und eine angenehme Körperhaltung während der Arbeit in Hanglagen.

Die Federung ist semiaktiv – (mit aktiv reagierender Dämpfung), adaptiv (mit vom Fahrer einstellbarer Dämpfung) oder passiv (mit voreingestelltem Dämpfungsverhalten) einsetzbar. Das passive Federungssystem ist prädestiniert für gleichbleibende Umgebungsbedingungen, etwa bei gleichbleibenden Lasten. Die semiaktiven und adaptiven Pendants hingegen eignen sich besonders für den Einsatz in unterschiedlichen Fahrsituationen oder bei wechselnden Lasten – bspw. für Fahrten auf Straße und im schweren Gelände. Zu diesem Zweck sind die Systeme mit einem Winkelsensor und Controller, einem Ventilblock für Niveauregulierung sowie einer adaptiven Dämpfung ausgestattet.

Eine semiaktive Achsfederung führt zu einer gleichmäßigeren Lastverteilung und reduziert somit u. a. die Belastung auf den Untergrund. Im schweren Gelände kann auch gezielt die Achslast auf die angetriebenen Achsen erhöht werden, um eine bessere Traktion zu erreichen. Ein am Fahrwerk angebrachter Sensor erfasst kontinuierlich die Fahrsituation und Fahrgegebenheiten und sendet die erfassten Daten an die zum Federungssystem gehörende Electronic Control Unit (ECU). Diese wiederum ist mit der ECU des Fahrzeugs verbunden, wodurch der Fahrer die Einstellungen der Dämpfung nach Wunsch verändern kann. Bei Dumpern kann bspw. gegebenenfalls die hintere Achse blockiert werden, damit beim Kippen der Mulde das Fahrzeug weiterhin stabil bleibt. Des Weiteren kann für diesen Anwendungsfall bei Bedarf ein seitlicher Hangausgleich erfolgen, um zu verhindern, dass der Dumper beim Entleeren gegebenenfalls zur Seite kippen kann.

Die Federungslösung wird stets individuell mit dem Kunden entwickelt und angepasst, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Weber-Hydraulik baut dabei auf seine Entwicklungsexpertise, mit der es gelingt, ein qualitativ hochwertiges, hydraulisches System zu entwickeln und diese Lösung selbst umzusetzen. Dabei zahlt sich die hohe Kompetenz des Unternehmens in der Fertigung der erforderlichen Komponenten aus, zu denen Federungszylinder, Sensoren, Kolbenspeicher, Steuerblöcke, aber auch Elektronik-Hard- und -Software zählen. Kunden profitieren von einer umfassenden Lösung und entsprechendem Service "aus einer Hand". Aufgrund der Eigenfertigung auch komplexer Zylinder besteht die Möglichkeit Ventile, Speicher und Sensorik auch direkt in den jeweiligen Zylinder integrieren zu können, um dann letztendlich mit individuellen Lösungen den im Fahrzeug zur Verfügung stehenden Bauraum optimal nutzen zu können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen