Sicher und schnell

Kletterautomatik am Roche-Turm eingesetzt

BASEL/SCHWEIZ (ABZ). - Der Turm "Bau 1" wird der neue Haupteingang zur Roche-Zentrale in Basel. Er wird von der Marti AG gebaut. Nach Fertigstellung wird der Roche-Tower mit 178 m Höhe die Zürich Prime Towers (126 m) als höchstes Gebäude der Schweiz ablösen. Der Turm hat bereits die 130-m-Marke hinter sich. Jeden Tag wächst er um eine weitere Etage, bis mit 41 Stockwerken Platz für 2000 Arbeitsplätze entstanden ist. Das Bauwerk wurde von den Baseler Architekten Herzog und de Meuron entworfen.

Im Einsatz ist das automatische Klettersystem Mac von Meva. Mit seiner kompletten Einhausung bietet es sichere Arbeitsbedingungen auch in großer Höhe. Die sich verjüngende Gebäudegeometrie war die wichtigste Herausforderung für die Meva Ingenieure. Auch das Sicherheitssystem MGS ist im Einsatz. Die Baustelle in Innenstadtlage bietet keinen Zwischenlagerplatz. Daher wird alles vormontiert angeliefert. Zudem ist die Baustelle nur von einer Straße erreichbar, so dass die MGS-Einheiten direkt vom Lkw an ihren Einsatzort gebracht werden. Dafür entwickelten Meva Ingenieure einen Gelenkarm. Mit ihm wird jede Einheit auf dem Lkw aufgerichtet und in einem Kranhub zu ihrem Einsatzort geflogen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen