Sichere Alterseinkünfte

Bungalows in nur zwei Tagen fertig montiert

Wohnungsbau
Durchgängige Vertrauenskette: Investor, Architekt und Baufachmann von Streif Haus in Frankreich ebnen den Weg für ein gesichertes Zusatzeinkommen im Rentenalter und ermöglichen vier Familien ein wohngesundes Leben. Foto: Streif

CORNEBARRIEU/FRANKREICH (ABZ). - Hochwertige und vermietsichere Immobilien sind nach wie vor sichere Geldeinnahmen. So dachte sich auch ein französischer Lokalpolitiker und nutzte die Möglichkeit, um sich und seiner Familie eine gesicherte Zukunft zu ermöglichen.

Ausgestattet mit diesem Grundgedanken ließ sich der Auftraggeber von einem ortsansässigen Architekten vier Bungalows mit unterschiedlichen Raumaufteilungen und Wohnflächen entwerfen. Die gleiche Anmutung war besonders wichtig, da die vier Häuser auf einem Areal von 3910 m² Grundstücksfläche gemeinsam entstanden. Nachdem die Baugenehmigungszeichnungen fertig erstellt waren und auch den behördlichen Segen erhalten hatten, kam Streif Haus ins "Spiel".

Der planende Architekt ist seit Jahren befreundet mit dem Vertriebspartner von Streif Haus in Frankreich. Doch bevor er seinem Auftraggeber das Streif-Konzept vorschlug, wollte sich der französische Baufachmann vor Ort überzeugen. Dazu besichtigte er die Herstellung im Stammwerk in der Eifel und unternahm zwei Baustellenbesuche um auch die Hausmontage live erleben zu können. Schnell war das "Eis gebrochen" und der vom Polytechnikum Zürich diplomierte Architekt unterbreitete dem Investor den Vorschlag die vier Bungalows nicht klassisch, sondern in Streif-Haus-Qualität errichten zu lassen.

Überzeugt von der modernen, energetisch optimierten Bauweise stimmte der Bauherr zu und die vier Häuser wurden in der unternehmenseigenen Haus-Zentrale konstruktiv angepasst. Der Umsetzungsprozess dauerte nur wenige Wochen und nach Freigabe der Werks- und Detailplanung wurden die vorgefertigten Montagemodule nach Frankreich transportiert. Dort wurden sie auf bauseitig erstellte Kriechkeller montiert und waren innerhalb von jeweils zwei Montagetagen luft- und regendicht aufgebaut. Bedingt durch die besondere Baugesetzgebung in Frankreich lieferte Streif Haus die Bauelemente für die geschlossene Gebäudehülle; Montage und Ausstattung mit der zentralen Be- und Entlüftungstechnik mit integrierter Wärmerückgewinnung waren Leistungen des Streif-Partners für Frankreich, G & partners SAS.

So wohnen die Mieter auch in Frankreich energetisch optimiert und wohngesund. Die strengen Vorschriften des TÜV Rheinlands sind selbstverständlich auch bei den vier Bungalows erfüllt. Als einer der ersten Fertighaushersteller darf das Unternehmen das Toxproof-Siegel für gesunde Raumluft und das Allergiker-Siegel führen. Das Siegel dokumentiert den Streif Haus-Kunden, dass nach dem heutigen Stand der Erkenntnisse keine Risiken für die Gesundheit zu befürchten sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen