Sicherer Abstieg

Spundwandleiter reicht bis zu zehn Meter in die Tiefe

Ausstattung & Zubehör
Bei der Entwicklung der neuen Leiter sei nicht nur darauf geachtet worden, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte erfüllt werden, auch eine praktikable und flexible Lösung für unterschiedliche Gegebenheiten sollte geschaffen werden. Foto: Tibatek

Borken (ABZ). – Wenn in die Höhe gebaut wird, müssen Gerüste, Leitern und komplexere Gerüstsysteme eingesetzt werden, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten und den Ablauf produktiv zu gestalten. Geht es hingegen abwärts in eine Baugrube und nicht in die Höhe, sehen sich Arbeiter oft mit unsicheren Situationen konfrontiert: Häufig werden Provisorien oder Eigenkonstruktionen verwendet. Diese sind nicht nur unsachgemäß, sie entsprechen auch nicht den geltenden gesetzlichen Regularien, teilt die Tibatek GmbH mit.

In der DGUV-Vorschrift 38 § 10 ist diesbezüglich eine klare Vorgabe formuliert; denn ein Abstieg mit einer herkömmlichen Leiter ab einem Höhenunterschied von 5 m darf ohne Fallschutz oder Rückenschutzkorb nicht durchgeführt werden. Das gilt auch für Abstiege, die für längerfristige Bauarbeiten benötigt werden.

Damit die Sicherheit der Mitarbeiter bei Baugruben, in denen Spundwände verwendet werden, gewährleistet ist, hat Tibatek eine neue Spundwandleiter mit Rückenschutz entwickelt, mit der Tiefen bis zu 10 m Unternehmensangaben zufolge problemlos erreicht werden können. Diese entsprechen der DIN EN ISO 14122-4, DIN 18799-1 und der DIN EN 131-2. Bei der Entwicklung der neuen Leiter sei nicht nur darauf geachtet worden, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte erfüllt werden, auch eine praktikable und flexible Lösung für unterschiedliche Gegebenheiten sollte geschaffen werden.

Die Standardausführung ist 4 m lang und besteht aus einem oberen Einstiegspodest, einem Zwischenstück und einem unteren Ruhepodest. Durch Zwischenstücke von jeweils 1 m kann die Spundwandleiter variabel, bis maximal 10 m, an die Grabentiefe angepasst werden, teilt Tibatek mit. Je nach Bedarf könne am Ruhepodest eine weitere Leiter fixiert werden, um den restlichen Abstieg zu bewerkstelligen. Damit die Spundwandleiter dauerhaft lotgerecht ausgerichtet ist, sind die Stützrohre mit einer eigenen, stufenlos verstellbaren Justierfunktion ausgestattet.

Nutzer können die Spundwandleiter nicht nur einfach und schnell aufbauen, sie können sie Herstellerangaben zufolge ebenso einfach mit einem Bagger an eine Spundwand hängen. Arbeiter müssen die Leiter an der Einsatzstelle nicht zeitaufwendig auf- beziehungsweise abbauen. Auch die Nutzung eines Personen-Arbeitskorbes sei durch den Einsatz der Tibatek-Leiter nicht mehr nötig. Benötigen Firmen eine Spundwandleiter nur kurzfristig, können sie die Leitern bei Tibatek mieten, teilt das Unternehmen mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen