Sicherer Halt auf Rohren

Magnetspannsystem erlaubt exakte Bohrungen in Metall

Mönchengladbach (ABZ). – Magnet-Kernbohrmaschinen sind praktische Helfer, wenn es um exakte Bohrungen in Metall geht. Denn sie stehen einerseits durch Magnetkraft gehalten fest auf dem metallischen Untergrund, andererseits erledigen sie mit den Kernbohrern ihre Aufgaben schneller, da nicht das komplette Material des gewünschten Bohrlochs abgetragen werden muss.
BDS Maschinen Kleingeräte und Werkzeuge
Die beiden neuen PipeMABs von BDS: Die Magnet-Kernbohrmaschinen PipeMAB 200 und PipeMAB 525. Foto: BDS Maschinen

Bei Bohrungen in Rohre mussten die Maschinen allerdings bislang zusätzlich gesichert werden. Das Rohr-Magnetspannsystem, das BDS jetzt ins Sortiment aufgenommen hat, macht dies überflüssig, wie das Unternehmen mitteilt.

Mit dem Rohr-Magnetspannsystem lassen sich die beiden neuen Magnet-Kernbohrmaschinen PipeMAB 200 und PipeMAB 525 schnell und sicher auf jedes magnetische Rohr ab einem Durchmesser von 85 mm aufsetzen. Die beiden schwenkbar gelagerten Permanentmagnete im Haltesystem passen sich automatisch an das Rohr an und liegen immer mit der gesamten Fläche auf. Je nach Materialstärke wird durch die flächige Verbindung der beiden Magneten zum Rohr eine Haltekraft bis zu 1020 kg erreicht. So kann auf weitere Maßnahmen wie beispielsweise einen Spanngurt verzichtet werden.

Was auf der Außenseite eines Rohrs funktioniert, eignet sich auch auf der Innenseite: Bei Bohrungen in Rohren mit großem Durchmesser passt sich die neue Technik der Befestigung ebenso an die Innenwölbung an wie im anderen Fall an die Außenwölbung. Beide Permanentmagnete des Haltesystems lassen sich jeweils mit einer kurzen Drehung am Klemmhebel aktivieren.

Die langen Aufstellflächen bieten dabei Herstellerangaben zufolge optimalen Halt und Sicherheit. Durch die flexible Lagerung und die dadurch entstehende Drehbewegung der Magnete wird die Bohreinheit automatisch in die mittige Bohrposition gebracht und damit optimal positioniert.

In beiden Fällen, auf der Außen- wie auf der Innenseite eines Rohrs, ist die flächige Verbindung von Magnet und metallischem Untergrund bei den starr eingebauten Magneten nicht möglich. Hier wird immer nur eine partielle Verbindung von Rohr und Magnet erzielt, mit einer reduzierten Haltekraft als Folge. Aber auch auf ebenen Flächen sind die neuen PipeMABs einsetzbar und entwickeln dort ebenfalls durch die flächige Auflage beider Permanentmagnete eine hohe Magnethaltekraft.

Die beiden Varianten der neuen PipeMABs decken spezifische Anforderungen unterschiedlicher Zielgruppenab: Die PipeMAB 200 ist mit einem 1050-Watt-Motor ausgestattet. Mit einem Hub von 160 mm und einer 19-Millimeter-Weldon-Direktaufnahme für die Kernbohrer ist sie die solide Maschine für Basisanforderungen. Metallbaubetriebe, die die Magnet-Kernbohrtechnik punktuell einsetzen, sind damit sowohl für Bohrungen an Rohren wie auch auf ebenen Flächen gut ausgestattet. Für den häufigen und dauerhaften Einsatz ist die PipeMAB 525 konzipiert. Ein starker 1600-Watt-Motor, 160 mm Hub und eine MK3-Aufnahme prädestinieren sie für anspruchsvolle Tätigkeiten. Drehmomentkontrolle, zwei Drehzahlstufen, Vollwellen-Regelelektronik, Rechts-/Linkslauf oder auch der integrierte Wärmeschutz kennzeichnen die neue Maschine als Profi für den stationären oder mobilen Einsatz.

Beide PipeMABs sind im Sortimentsbereich ProfiSpezial von BDS eingeordnet. Nicht zuletzt durch die hier Spezialisten, die in diesem Sortimentsbereich von BDS angeboten werden, positioniert sich der Mönchengladbacher Hersteller als profunder Problemlöser für verschiedenste Aufgabenstellungen im Markt. Mit den neuen PipeMAB baut BDS gezielt diese Expertise aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen