Sicherheit am Bau

BG Bau startet deutschlandweite Kampagne

Berlin (ABZ). – "Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf". So lautet eine breit angelegte Kampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau), die am 1. Oktober deutschlandweit gestartet ist. Ziel der Kampagne ist nach Angaben der BG Bau die Sensibilisierung der Beschäftigten, aber auch der Unternehmen in der Bauwirtschaft für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Noch immer geschehen jedes Jahr mehr als 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle, viele davon mit tödlichen Folgen, wie die BG Bau zu den Hintergründen der Kampagne erklärt. "Deshalb starten wir ergänzend zu unseren Präventions-Aktivitäten diese Kampagne mit sog. Testimonials – also echten Beschäftigten vom Bau – die über ihre Erfahrungen berichten und sich für ein sicheres Verhalten bei der Arbeit aussprechen", so Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG Bau zum Kampagnenstart in Berlin. Die neue Kampagne erfolgt unter dem Dach des Präventionsprogramms "Bau auf Sicherheit. Bau auf dich", mit dem die Berufsgenossenschaft neben Maßnahmen des technischen und organisatorischen Arbeitsschutzes auch das menschliche Verhalten als Unfallursache in den Mittelpunkt stellt. "Unser Ziel ist es, Sicherheit und Gesundheit in der Bauwirtschaft zur Selbstverständlichkeit zu machen", so Arenz.Die sieben Testimonials – "echte Menschen" aus den Gewerbezweigen Tiefbau, Dacharbeiten, Gerüstbau, Zimmererarbeiten, Schornsteinreinigung, Malerarbeiten und dem Gebäudereiniger-Handwerk – erzählen aus ihrem Arbeitsleben, über Arbeitsunfälle und Beinahe-Unfälle. "Dabei wird deutlich, ein Unfall passiert von einer Minute zur nächsten, mit gravierenden Folgen. Bessere Botschafter hätten wir uns für unsere Ziele nicht wünschen können", so Arenz.Die Kampagne startet deutschlandweit. Dazu präsentiert die BG Bau im Oktober in 24 deutschen Städten die Testimonial-Motive auf Bauzäunen an Großbaustellen. Zusätzlich werden sog. Postercars mit den Kampagnenmotiven diverse Baustellen anfahren und direkt bei der Arbeit für die Beschäftigten zu sehen sein. Zudem erzählen die sieben Testimonials ihre individuellen Geschichten unter www.1leben.info und in den Social Media Kanälen der BG Bau. Darüber hinaus möchte die Berufsgenossenschaft die Unternehmen als Unterstützer gewinnen: Angeboten wird daher, dass die Betriebe unter www.1leben.info die neuen Plakate kostenfrei über die BG Bau beziehen: als großformatige Gerüstbanner oder zum Aushang im Pausenbereich.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen