Sicherheit an erster Stelle

Leitern und Tritte müssen regelmäßig geprüft werden

Alsfeld (ABZ). – Leitern, Tritte und Gerüste sind als technische Arbeitsmittel immer eine Gefahrenquelle für Unfälle am Arbeitsplatz. Aus diesem Grund sind Unternehmer verpflichtet, regelmäßig dafür zu sorgen, dass eine von ihnen beauftragte "Befähigte Person" eine sogenannte Arbeitsmittelprüfung durchführt. Diese Prüfung muss gemäß den Vorschriften der DGUV-Information erfolgen und mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Leiternprüfung ist aber auch von der betrieblichen Nutzung und der Anzahl der damit arbeitenden Personen abhängig.

Nicht in jedem Unternehmen gibt es einen entsprechend ausgebildeten Mitarbeiter beziehungsweise eine entsprechend ausgebildete Mitarbeiterin. Gerade in kleineren Unternehmen ist oft kein Personal für die Prüfung der Arbeitsmittel vorhanden. Kommt es dann tatsächlich zum Unfall mit einer Leiter, einem Tritt oder Gerüst, ist Ärger oft vorprogrammiert.

Genau da setzt der Steigtechnik-Hersteller Krause mit seinem Angebot der Produktprüfung an. Die schnelle und unkomplizierte Prüfung vor Ort durch einen Spezialisten bringt nach Unternehmensangaben viele Vorteile mit sich: Die Prüfung der Arbeitsmittel sorge für regelkonformes unternehmerisches Agieren, steigere die Sicherheit im Betrieb und erhöhe gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit. Dabei sei der interne Aufwand durch die Übergabe der Leiternprüfung an den Krause-Spezialisten minimal. Er bringt alle notwendigen Unterlagen, wie Kontrollblätter und die entsprechende Prüfplaketten, zum Prüftermin mit. Sollten Krause-Steigtechnik-Produkte Mängel aufweisen, bietet der Hersteller die direkte Instandsetzung vor Ort an. Danach kann das Arbeitsmittel die Prüfplakette erhalten und sofort wieder eingesetzt werden.

Nicht nur die Sicherheit der Mitarbeiter während der Arbeit steht bei der Prüfung im Vordergrund, auch die Rechtssicherheit im Betrieb ist ein wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt. Die nach der Prüfung hinterlegten Unterlagen des Herstellers dokumentieren die Prüfungen und sichern im Ernstfall vor erheblichen Haftungsrisiken ab. Alle Krause Stabilo-Produkte sind bereits ab Werk mit den Prüfplaketten ausgestattet und erleichtern so die zukünftige Prüfdokumentation.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen