Sicherheit erhöht

Neues Steuersystemfür Bagger entwickelt

Engcon Ausstattung & Zubehör
Das neue Steuersystem SS9-2 des Typs"4 Schläuche" basiert darauf, dass der Tilt-rotator an zwei zweifach wirkende Druckleitungen sowie zwei Rückleitungen angeschlossen wird, um dann von der Proportionalfunktion des Baggers gesteuert zu werden. Foto: engcon

Wertheim (ABZ). – Das Unternehmen Engcon, einer der weltweit führenden Hersteller von Tiltrotatoren für Bagger, führt nun das neue Steuersystem SS9-2 ein. Das neue Steuersystem des Typs"4 Schläuche" macht Baggerarbeiten sicherer. Das neue Steuersystem SS9-2 von Engcon basiert darauf, dass der Tiltrotator an zwei zweifach wirkende Druckleitungen sowie zwei Rückleitungen angeschlossen wird, um dann von der Proportionalfunktion des Baggers gesteuert zu werden. "Bei der Entwicklung von SS9-2 ging es vor allem um Sicherheit. Dieses neue Steuersystem erfüllt die Europäische Norm SS EN ISO 13849-1:2008", berichtet Roberth Jonsson, Produktleiter bei Micropop, dem Hersteller von Engcons Steuersystem, und fährt fort: "Die Verriegelungsfunktion ist noch sicherer geworden.

Die Methode entspricht zudem den Anforderungen von EN 13031 und erinnert stark an das proportionale Steuersystem DC2. Außerdem haben wir die Zahl der Programme auf sieben erweitert, verglichen mit ehemals vier bei der früheren Version SS9." Sie lassen sich zudem leicht ändern." Maschinen mit Schwankungen bei der Spannungsversorgung, die bei 12-V-Geräten beim Start ein häufig auftretendes Problem sind, bewältigt das SS9-2 problemlos.

Weitere Funktionen des SS9-2 sind, und waren auch eine Vorgabe bei der Entwicklung des SS9-2: deutlichere Fehleranzeigen und Alarmcodes. Sie werden nun übersichtlich im Display angezeigt. "Uns ist es wichtig, auf Wünsche der Benutzer zu hören und sie auch in die Arbeit an Innovationen und Entwicklung einzubeziehen. Das ist einer der tragenden Gründe dafür, dass wir weiterhin der weltweit führende Hersteller von Tiltrotatoren sind", sagt Fredrik Jonsson, Entwicklungsleiter bei Engcon. Das SS9-2 wurde im Herbst und Winter letzten Jahres in der Praxis getestet. Anfang 2016 lief Engcons serienmäßige Lieferung des SS9-2 an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen