Sicherheit

I-Geländer als Lösung für die Zukunft

Emden (ABZ). – Am Emdener Finanzamt sollte als Sanierungsmaßnahme eine neue Metallfassade montiert werden. Dazu war ein meterbreites Fassadengerüst mit temporärer Verbreiterung gemäß Baufortschritt notwendig. Die Lösung für Nietiedt Gerüstbau war das Blitz-Gerüst: Als Rahmensystem mit wenigen und leichten Bauteilen sowie ergonomisch-sicherer Montagefolge ist die Systemlösung nicht nur wirtschaftlich im Einsatz, sondern entspricht mit dem I-Geländer auch aktuellen Sicherheitsvorschriften.

Für Arno Abken – Niederlassungsleiter der Nietiedt-Gruppe – war es die erste Baustelle, bei der das innovative I-Geländer von Layher zum Einsatz kam. "Für Arbeits- und Schutzgerüste setzen wir auf das Blitz-Rahmensystem. Mit Einführung der TRBS 2121 Teil 1 hat sich die Firma Nietiedt eingehend Gedanken gemacht, wie der bei Fassadengerüsten mit durchgehender Gerüstflucht geforderte vorlaufende Seitenschutz in Zukunft umgesetzt werden soll. Mit dem I-Geländer als systemintegrierte Lösung haben wir uns für eine technische Schutzmaßnahme entschieden, bei der wir unseren bestehenden Materialbestand weiterverwenden können. Die einteilige Rahmenkonstruktion des I-Geländers ist leicht, lässt sich aus gesicherter Lage schnell montieren und verbleibt im Gerüst. Ein zusätzlicher Montageaufwand entfällt also", berichtet Abken. "Und auch wenn es für unsere Monteure zuerst eine Umstellung in ihrem gewohnten Montageablauf bedeutet, können wir uns mit zunehmender Erfahrung unseres Teams durch einen ebenso schnellen wie den Sicherheitsanforderungen entsprechenden Auf- und Abbau künftig einen Wettbewerbsvorteil im Markt erarbeiten", bekräftigt Abken.

Auch weitere Sicherheitsanforderungen wie Podesttreppen ließen sich mit dem integrierten Blitz-Gerüst durch seinen umfassenden Baukasten problemlos realisieren. Passende Ausbauteile bieten für jede Anforderung baupraktische Lösungen. "Bei diesem Projekt sollte das Gerüst zum Beispiel temporär verbreitert und der Wandabstand des Gerüsts mit Baufortschritt angepasst werden. Durch die Kombi-Konsole in Verbindung mit der Steckkonsole war dies problemlos möglich. Die Steckkonsole lässt sich bei Bedarf einfach ein- und ausbauen – in gerade mal zwei Sekunden", so Abken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen