Anzeige

Sicherheit im Brandfall

Neuer Elastomerschaum setzt deutlich weniger Rauch frei

AF/ArmaFlex Evo setzt im Brandfall halb so viel Rauch wie herkömmliche flexible Elastomer-Schaumprodukte frei.

Münster (ABZ). – Armacell, nach eigenen Angaben ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen und technischer Schäume, bringt nun eine neue AF/ArmaFlex-Generation auf den Markt:

AF/ArmaFlex Evo erfüllt die Brandklasse B/BL-s2, d0 und erhöht die Brandsicherheit in Gebäuden. Die neue Elastomerschaum-Technologie trägt im Brandfall zu einer besseren Sicht bei und verlängert so die verfügbare Zeit zur Evakuierung eines Gebäudes.

Wir verbringen 90 % unserer Zeit in Gebäuden. Dort entstehen 90 % aller Brände. Bei einem Feuer breitet sich Rauch schnell im Gebäude aus, schränkt die Sichtverhältnisse ein und kann den Zugang zu Flucht- und Rettungswegen erschweren oder gar blockieren. AF/ArmaFlex Evo setzt halb so viel Rauch wie herkömmliche flexible Elastomer-Schaumprodukte frei. Das wiederum verschafft Betroffenen im Brandfall mehr Zeit, um das Gebäude zu verlassen.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1978 wurde AF/ArmaFlex kontinuierlich weiterentwickelt. Die technischen Eigenschaften des geschlossenzelligen Dämmstoffs wurden ständig optimiert, erläutert der Hersteller. Dazu zählt, dass der Wasserdampfdiffusionswiderstand erhöht und die Wärmeleitfähigkeit verringert wurden. Je besser ein Dämmstoff vor Feuchtigkeit geschützt ist, desto zuverlässiger und energieeffizienter ist er. Mit seiner achten Produktgeneration lanciert Armacell jetzt eine neue AF/ArmaFlex-Technologie, die besten Tauwasserschutz und hohe Energieeffizienz mit einer erhöhten Brandsicherheit kombiniert.

"AF/ArmaFlex Evo bietet ein deutliches Plus an Sicherheit", erläutert Udo Müllers, Armacell-Produktmanager EMEA. "Langfristig hoher Feuchte- und Korrosionsschutz, optimale Wärmedämmeigenschaften und eine erhöhte Personensicherheit in Gebäuden. Zudem sind die Produkte mit Microban ausgestattet. Diese antimikrobiellen Zusatzstoffe bieten einen proaktiven Schutz vor schädlichen Bakterien und Schimmel."

Um die professionelle Verarbeitung der AF/ArmaFlex-Produkte zu gewährleisten, bietet Armacell ein Partnerprogramm, in dem sich geschulte ArmaFlex-Verarbeiter von Armacell zertifizieren lassen können.Armacell ist ein Erfinder flexibler Elastomerschäume zur Anlagenisolierung. ArmaFlex-Produkte tragen weltweit jeden Tag zur Steigerung der Energieeffizienz bei, verspricht das Unternehmen. Angesichts eines bis 2035 voraussichtlich um ein Drittel steigenden Energiebedarfs ist wirkungsvolle Dämmung ein wichtiger Faktor bei der Bewältigung des Klimawandels, da sie eine der einfachsten, schnellsten und kostengünstigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz darstellt, ist der Hersteller überzeugt.

ABZ-Stellenmarkt

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel