Sicherheitsschuhe

Umknickunfälle auf dem Bau vermeiden

Uedem (ABZ). – Wer im Baubereich tätig ist, kennt die Gefahren, die sich hinter den unebenen und durch Regen matschigen Böden einer Baustelle verbergen: Schnell können die Beschäftigten hier ausrutschen, umknicken und sich verletzen – besonders dann, wenn der Faktor Zeit bei der Arbeit eine wichtige Rolle spielt.
Elten Arbeitssicherheit
Weil inzwischen auch immer mehr Frauen etwa auf Baustellen tätig sind, ist Fußschutz für weibliche Beschäftigte immer gefragter. Der Sicherheitsstiefel "Lena black-blue Mid ESD S3" aus der Reihe "Trekking Lady" von Elten schützt, ist bequem und sieht gut aus. Foto: Elten

Das gleiche Risiko besteht etwa beim Be- und Entsteigen von Baumaschinen. Tritt ein Mitarbeiter beispielsweise unerwartet ins Leere oder springt aus größerer Höhe aus dem Führerhaus, können schwerwiegende Verletzungen wie Gelenkschäden, Knöchelverstauchungen, Bänderrisse oder Brüche die Folge sein.

Solche sogenannten SRS-Unfälle, die durch Stolpern, Rutschen oder Stürzen entstehen, stehen auf der Liste der Arbeitsunfälle weit oben: Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung lag die Zahl der meldepflichtigen SRS-Unfälle 2018 bei 164 686. Fast 24.000 davon ereigneten sich im Baugewerbe. Um die Verletzungsgefahr durch Umknicken am Arbeitsplatz zu verringern, ist ein stabiler und sicherer Stand wichtig. In dem Zusammenhang spielen Sicherheitsschuhe eine nicht unerhebliche Rolle. In der Praxis haben sich Modelle bewährt, bei denen eine flexible Kunststoffmanschette Ferse und Fußgelenk umschließt und damit das Sprunggelenk stabilisiert, teilt Elten, der Hersteller von Sicherheitsschuhen, mit.

Trotz der stützenden Manschette seien die Schuhe komfortabel und der Träger hätte Bewegungsfreiheit, da die Manschette zugleich flexibel und biegsam sei. Elten nutze in der Serie "Biomex Protection" diese Technologie etwa beim Modell "Renzo Biomex GTX ESD S3 CI". Eine Zehenschutzkappe aus Stahl und durchtritthemmende Zwischensohle würden bei dem nach EN ISO 20345 zertifizierten S3-Stiefel zur Standardausstattung gehören. Durch die Gore-Tex Klimamembran sei er wasserfest und durch sein Obermaterial aus Rindleder und hydrophobiertem Nubukleder strapazierfähig. Ein PU-Spitzenschutz verhindere vorzeitigen Verschleiß.

Die Serie "Biomex Protection"gehört zum umfangreichen Sicherheitsschuhsortiment von Elten, das der Hersteller auch für den Baubereich ständig mit neuen Entwicklungen erweitert. Dazu gehört beispielsweise die "Wellmaxx"-Reihe, deren Modelle eine Sohlentechnologie mit dem Material Infinergy von BASF haben. Durch die extrem rückfedernden Eigenschaften dieses Materials müssen Trägerinnen und Träger beim Laufen weniger Kraft aufwenden, die Schuhe dämpfen den Aufprall des Fußes besonders gut. Die Sicherheitsschuhe aus der zweiten Generation "Ergo-Active" würden sich jeder Fußform anpassen, erläutert der Hersteller weiter.

Weil inzwischen auch immer mehr Frauen etwa auf Baustellen tätig seien, werde Fußschutz für weibliche Beschäftigte immer öfter nachgefragt. Hier haben sich laut dem Unternehmen Lösungen bewährt, die speziell auf die Anatomie der weiblichen Füße zugeschnitten sind, so wie die Sicherheitsschuhe der Serie "Trekking Lady", von der es auch einige Modelle mit Stahlkappe und Durchtritthemmung gebe. Die Sicherheitsschuhe dieser Serie würden zudem eher wie sportliche Freizeitschuhe als wie Sicherheitsschuhe aussehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen