Anzeige

Sichtbeton mit Brettstruktur

Schalungsarbeiten für Brücke abgeschlossen

Logo.3 Elemente zur Herstellung der Brückenpfeiler.

Steinach/Haslach (ABZ). – Die Betonier- und Schalungsarbeiten für den neuen Kinzigsteg zwischen Steinach und Bollenbach im Schwarzwald sind abgeschlossen. Das Bauwerk wird eine baufällige Rad- und Fußgängerbrücke über die Kinzig ersetzen, die Teil eines bei Touristen beliebten Radweges ist. Mit der Schalungsplanung und Lieferung hatte die ausführende Baufirma Schleith aus Waldshut-Tiengen das Paschal-Werk G. Maier GmbH beauftragt. Dies lieferte rd. 200 m² Schalung für die zwei Brückenpfeiler von je 5,45 und 3,93 m Höhe sowie für die zwei Widerlager der Brücke. Besondere Anforderung im Projekt sei die Sichtbetonoberfläche mit Brettstruktur gewesen, teilt das Paschal-Werk mit. Dafür sei die gelieferte Logo.3 Schalung mit 2 cm breiten Nut- und Federbrettern belegt worden. Für das Projekt seien vom Kunststoffausgleich über Scharnierecken bis hin zu den Großflächenelementen das gesamte Logo.3 -Sortiment sowie die Paschal Raster Universalschalung für Fundamente eingesetzt worden.

"Die Logo.3 ist eine zuverlässige Schalung und war für die Projektanforderung durch ihre flexible Einsetzbarkeit bestens geeignet", sagt Bauleiter Florian Bühler von der Firma Schleith. Aufgrund der guten Vorplanung durch Paschal seien die Schalarbeiten reibungslos und zeitsparend verlaufen. "So konnten bspw. die beiden Widerlager und Pfeiler ohne großen Umbauaufwand zweifach eingesetzt werden." Vor ihrer Fertigstellung erhält die Brücke noch einen ca. 4 m breiten, überdachten Überbau aus Holz. Die alte Brücke wird abgerissen. Die Kosten von knapp 1,6 Mio. Euro tragen die Kommunen Haslach und Steinach gemeinsam.

ABZ-Stellenmarkt

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=180&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel