Sichtbeton mit Brettstruktur

Schalungsarbeiten für Brücke abgeschlossen

Paschal Schalungstechnik
Logo.3 Elemente zur Herstellung der Brückenpfeiler. Foto: Paschal

Steinach/Haslach (ABZ). – Die Betonier- und Schalungsarbeiten für den neuen Kinzigsteg zwischen Steinach und Bollenbach im Schwarzwald sind abgeschlossen. Das Bauwerk wird eine baufällige Rad- und Fußgängerbrücke über die Kinzig ersetzen, die Teil eines bei Touristen beliebten Radweges ist. Mit der Schalungsplanung und Lieferung hatte die ausführende Baufirma Schleith aus Waldshut-Tiengen das Paschal-Werk G. Maier GmbH beauftragt. Dies lieferte rd. 200 m² Schalung für die zwei Brückenpfeiler von je 5,45 und 3,93 m Höhe sowie für die zwei Widerlager der Brücke. Besondere Anforderung im Projekt sei die Sichtbetonoberfläche mit Brettstruktur gewesen, teilt das Paschal-Werk mit. Dafür sei die gelieferte Logo.3 Schalung mit 2 cm breiten Nut- und Federbrettern belegt worden. Für das Projekt seien vom Kunststoffausgleich über Scharnierecken bis hin zu den Großflächenelementen das gesamte Logo.3 -Sortiment sowie die Paschal Raster Universalschalung für Fundamente eingesetzt worden.

"Die Logo.3 ist eine zuverlässige Schalung und war für die Projektanforderung durch ihre flexible Einsetzbarkeit bestens geeignet", sagt Bauleiter Florian Bühler von der Firma Schleith. Aufgrund der guten Vorplanung durch Paschal seien die Schalarbeiten reibungslos und zeitsparend verlaufen. "So konnten bspw. die beiden Widerlager und Pfeiler ohne großen Umbauaufwand zweifach eingesetzt werden." Vor ihrer Fertigstellung erhält die Brücke noch einen ca. 4 m breiten, überdachten Überbau aus Holz. Die alte Brücke wird abgerissen. Die Kosten von knapp 1,6 Mio. Euro tragen die Kommunen Haslach und Steinach gemeinsam.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen