Sichtbetonwände zügig errichtet

Reduzierter Zeitaufwand durch Großelemente möglich

Meva Schalung
Die Wandschalung StarTec XT sorgt laut Meva für eine kürzere Rüstzeit. Foto: Meva

Haiterbach (ABZ). – Ein Händler für Landtechnik beauftragte den Bau einer Ausstellungshalle mit Sichtbeton- und Glasflächen. Großformatige Elemente der Wandschalung StarTec XT von Meva halfen nach Herstellerangaben, den Rohbau pünktlich und mit homogenen Oberflächen zu errichten.

Das Nagolder Bauunternehmen Erich Ehrsam setzte beim Bau der Ausstellungshalle die größten Elemente der Wandschalung StarTec XT aus eigenem Bestand ein. "Die üblichen Elementhöhen reichen oftmals nicht für gewünschte Etagenhöhen aus. Mit dem Großflächenelement 330/270 und den zugehörigen Passelementen kennen wir dieses Problem nicht", erklärt Bauleiter Andreas Ehrsam.

"Da weniger Aufstockungen notwendig sind, erreichen wir kürzere Rüstzeiten." So sei es auch auf der Baustelle in Altensteig gewesen. Die Gebäude-Rückwand ist 4,5 m hoch.

Darauf ist eine 2 m hohe Glasfläche aufgesetzt. Die Seitenwände, an der Rückseite sind 6,5 m hoch, steigen nach vorn bis 7,6 m Höhe auf und wurden jeweils in zwei Takten betoniert.

Die integrierten Kombi-Ankerstellen der StarTec XT ermöglichen laut Meva die schnelle Wahl von drei Ankermethoden.

Das Ehrsam-Team setzte auf einseitige Ankerung mit XT-Konusankerstab. Somit war es nicht notwendig, die Ankerstäbe auf Stellschalungsseite mit Gelenkflanschmuttern zu sichern. Das Ein- und Ausschalen sei einfach und schnell geschehen.

Zumal die großflächigen Elemente insgesamt deutlich weniger Verbindungsteile erfordern, die vorgehalten, montiert und wieder entfernt werden müssen. Die zulässige Frischbetondruckaufnahme des Systems – vollflächig 60 kN/m² – ließ zügige Betoniertakte zu. Die waagerechten Arbeitsfugen an den Seitenwänden wurden mit der später integrierten Zwischendecke versteckt.

Das Resultat: homogene Oberflächen und ein einheitliches Fugen- und Ankerlochbild, ermöglicht durch die symmetrischen inneren Spannstellen der StarTec XT.

Vor der Kaufentscheidung für die Schalung mit Kombi-Ankerstelle hatte das Bauunternehmen das XT-Konzept zunächst ausprobiert: "Wir mieteten Mammut XT für eine Baustelle mit zwölf Meter hohen Wänden an, die wir in Sechs-Meter-Takten betoniert haben. Auch hier verwendeten wir XT-Konusanker, um die Einrüstung der Stellseite zu sparen", berichtet Andreas Ehrsam.

Die Erich Ehrsam Bauunternehmung ist Meva-Kunde der ersten Stunde, also seit rund 50 Jahren, und hat die fünfte Schalungsgeneration im Einsatz. Zuletzt sollten die Systeme StarTec und AluStar, die teilweise bereits seit 15 Jahren im Einsatz waren, zugunsten der neuen Schalung ausgetauscht werden.

"Mit der neuen StarTec XT schalen wir deutlich, manchmal bis zu 30 % schneller", stellt Andreas Ehrsam fest. "Da die alten Elemente aber noch immer gut erhalten sind, behalten wir sie, etwa für Wohnumbauten."

StarTec, AluStar und StarTec XT sind nach Herstellerangaben voll kompatibel, daher steht der weiteren Nutzung nichts im Weg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen