Sieb mit zwei Unwuchterregern

Präzise Absiebung mit elliptischem Schwung

Mannheim (ABZ). - Stationäre und raupenmobile Siebanlagen galten schon immer als wirtschaftliches Rückgrat jeder Aufbereitungsstufe der Mineral- und Bergbauindustrie. Metso präsentiert mit der Serie ES sein horizontales Hochleistungssieb, das nach eigenen Angaben gegenüber konventionellen Siebanlagen bis zu 25 % mehr Leistung in der Naturstein- oder Kiesaufbereitung erzielt.

Hochwirksame elliptische Schwingungen erzielt die Siebmaschine durch die beiden gegenläufig drehenden Unwuchtwellen. Gerade unter schwierigen Siebbedingungen wie bei der Nassabsiebung oder bei der Absiebung von klebrigem oder verunreinigtem Material profitiert der gesamte Klassierungsprozess von den kräftigen elliptischen Schwingungen mit bis zu 6G Beschleunigungskraft. Metso rückt mit dieser Siebserie für alle Anwendungen den Aspekt der kompromisslosen Siebgenauigkeit in den Vordergrund. Von der langjährigen Erfahrung ausgehend, dass gerade Siebe häufig für Wartungen stillstehen, ist der Aspekt der hohen Verfügbarkeit ausschlaggebend, um hieraus einen deutlichen Rentabilitätsvorsprung herauszuarbeiten.

Abgesehen von der Verarbeitungsgenauigkeit bei schwierigem Siebmaterial sind die ES Siebanlagen mit einem robusten Siebdeckrahmen ausgestattet – Schweißnähte an den Seitenwänden und längs der Quertraversen sucht man vergeblich. Das reduziert die Gefahr von Rissbildungen und Materialermüdungen, was einer entsprechenden Dauerfestigkeit und Belastbarkeit zugute kommt. Sämtliche Montagekomponenten sind durch ein sicheres Schließringbolzensystem miteinander verbunden. Während übliche Ellipsensiebe drei Unwuchtwellen für die Bewegung benötigen, kommen die Metso-ES-Siebe mit zwei Unwuchterregern und einem zuverlässigen Fettschmiersystem aus. Dadurch entfallen mechanische/elektronische Synchronisierungen, Getriebe oder die üblicherweise auftretenden Ölleckagen, so das Unternehmen. Die modularen Erreger vom Typ MV sind staubdicht verkapselt. Über nur eine bequem zu erreichende Schmierstelle ist die Versorgung zentral gesichert. Die Serie ES setzt auf Abstand: Gegenüber konventionellen Flachsieben steht etwa 50 % mehr Raum zwischen den zwei oder drei Siebdecks zur Verfügung und erleichtert dadurch den sicheren Zugang für Wartungs- und Ausrüstungsarbeiten.

Gerade was die Sicherheit und den Arbeitsschutz angeht, wurde bei der Serie ES an alles gedacht: Spiralfeder-Abdeckungen minimieren das Verletzungsrisiko (Quetschungen), Keilriemen sind mit sicheren Schutzhauben versehen und die getriebelose Schwingungserzeugung trägt erheblich zur Reduzierung des Lärmpegels bei. Modulare Trellex-Gummiauskleidungen kommen als Standardschutz für den Aufgabekasten, die Austragslippen, und die Kardanwellen zum Einsatz. Die stabilen Siebrahmen der Metso-ES-Siebe sind für den Einbau von modularen oder Spannsiebbelägen vorbereitet, die in kurzer Zeit gewechselt werden können. Zu den zahlreichen Optionen der ES-Siebe zählen Traversenschutz, unterschiedliche modulare Siebmedien, quergespannte Siebbeläge, Anti-Verstopfungseinrichtungen oder die Ausführung als vollverzinkte Anlage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen