Silikonharzsystem

Horizontalsperren wurden nachgerüstet

Baustoffe
Vor allem bei älteren Häusern fehlen oft Horizontalsperren – oder sie sind schadhaft. Foto: Veinal

Welden (ABZ). – Vor allem Besitzer älterer Häuser kennen das Problem feuchter Keller. So auch Julia und Patrick Wagner. "Als wir Schimmel und Putzabplatzungen mit Salzablagerungen hinter einem Kellerregal entdeckten, mussten wir umgehend handeln."

Die Ursache der feuchten Wände war eine schadhafte Horizontalsperre. So konnte das Wasser aus dem Boden in die Wände eindringen und durch die Kapillarwirkung nach oben steigen. Salze, die mit dem Wasser ins Mauerwerk transportiert werden, zerstören den Fugenmörtel und lassen den Innen- und Außenputz abplatzen. Langfristig kann sogar die Standfestigkeit des Hauses beeinträchtigt werden. "Wir fürchteten, dass die Kellerwände nun aufwendig freigelegt und abgedichtet werden müssen. Das hätte unser Budget gesprengt", erzählt Patrick Wagner.

Doch die Kellerwände mussten nicht wie befürchtet aufwendig freigelegt und abgedichtet werden, es gab eine zeitsparende und kostengünstigere Alternative: das Injektionsverfahren mit dem Veinal-Silikonharzsystem. Dabei wird – je nach Materialbeschaffenheit mit oder ohne Druck – über Bohrkanäle eine niederviskose, extrem kriechfähige Silikonharzlösung ins Mauerwerk injiziert. Innerhalb von 24 Stunden entsteht eine porenauskleidende Schicht aus polymerem Silikonharz, die als neue Horizontalsperre fungiert. Das Mauerwerk trocknet und ist vor aufsteigender Nässe geschützt.

Zur Reaktion wird nur Feuchtigkeit benötigt, keine Luft. So kann in kürzester Zeit der Wirkstoff gebildet werden, verspricht der Hersteller. Mehrere Untersuchungsberichte, etwa vom Amt für Materialprüfung der TU München und vom Institut für Bauforschung Aachen, bestätigen die Wirksamkeit des Verfahrens. Ohne Vorbehandlung des Mauerwerks konnte bei der drucklosen Injektion eine Reduktion der Feuchtigkeit von nahezu 100 % (im Mittel 99 %) bei den Prüfkörpern nachgewiesen werden. Heute fühlt sich die Familie wieder rundum wohl in ihrem Haus. Den Keller hat sie zum Hobbyraum für die Kinder ausgebaut.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen