Simona

Komplettlösungen für die Rohrsanierung werden vorgestellt

Messen und Veranstaltungen
Das PP-HM Kurzrohrsystem von Simona. Abb.: Simona

Kirn (ABZ). – Auf der RO-KA-TECH stellt die Simona AG Produkt- und Systemlösungen für die Rohrleitungssanierung von Druck- und Freispiegelleitungen vor. Für die Leitungssanierung in beengten Verhältnissen sowie Installationen über Schachtbauwerke oder Baugruben wurde speziell das Kurzrohrsystem Simona PP-HM entwickelt. Die kurzen Baulängen (0,42 bis 1,9 m) ermöglichen es Herstellerangaben zufolge, die Module u. a. im TIP-Lining oder Berstlining bis Altrohrgröße DN 1000 wirtschaftlich zu verlegen. Die Simona PP-HM Rohrmodule sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich: Als rohrwandintegrierte glatte Steckverbindung, mit einer innovativen zugfesten Gewindeschraubverbindung oder mit der Schweißverbindung Simofuse. Durch die erhöhte Werkstoffsteifigkeit und besondere Schlagzähigkeit bei niedrigen Temperaturen, ermöglichten die Vortriebsrohre eine nachhaltige und dauerhafte Sanierung von Entwässerungssystemen, so das Unternehmen. Komplettiert wird das Gesamtsystem mit allen notwendigen Formteilen für den Anschluss an Schächte und Hausanschlussleitungen in offener und geschlossener Bauweise.

Die neuen Simona-Innensättel wurden speziell für die grabenlose Anbindung des Anschlusskanals an PE und PP Liningrohre entwickelt. Sie werden mittels Hutprofil oder Verpresstechnik angeschlossen. Abgerundet wird das Programm für die grabenlose Kanalerneuerung durch das Simona Eiprofilsystem. Hier sind Einzelrohre mit glatten Enden oder Module mit integrierten Steckverbindungen und zweifacher Lippendichtung verfügbar. Das extrudierte Simona PE 100 Eiprofil überzeuge durch seine individuell bestimmbare Rohrlänge und die damit verbundene hohe Verlegeleistung, so der Anbieter. Ebenso könne das Neurohr passend für das vorhandene Altrohr konfektioniert oder ein Standardprofil verwendet werden. Für die grabenlose Anbindung von Anschlusskanälen im Eiprofil sorgt ein neues Robotersystem und die hierzu entwickelten Simona Innensättel. Das Neurohr wird in komplett schwarzer oder grauer Ausführung aus PE 100 gefertigt und findet ebenso Anwendung in der offenen Verlegung.

Die neue Generation Simona SPC RC-Line Schutzmantelrohre wird mit einer neuartigen Fertigungstechnologie und auf Wunsch mit abriebfester Innenschicht produziert. Außerdem ist Simona laut eigenen Angaben in der Lage, die Schutzmantelrohre nun bis d 1000 mm zu fertigen.

Die Simona SPC RC-Line Schutzmantelrohre bestehen aus einem PE 100 RC Kernrohr (DIN 8074/DIN EN 12201) und einem additiven Schutzmantel aus extrem abriebfest modifiziertem Polypropylen. Der PP-Rohrmantel schützt das Kernrohr vor gefährlichen Kerben und Kratzern. Somit hat das Kernrohr auch nach der grabenlosen Installation Neurohrqualität. Die Simona SPC RC-Line Schutzmantelrohre sind nach PAS 1075 Typ 3 zertifiziert.

Durch eine eigene Kunststoffwerkstatt ist Simona in der Lage, individuelle Konstruktionen zu realisieren und die Baugruppen vorgefertigt an die Baustelle zu liefern. Dadurch wird die Montagezeit auf der Baustelle erheblich reduziert.

Simona stellt auf der RO-KA-TECH in Halle H5 am Stand C11 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen