Sintra-Serie

Vielfalt für Architekten und Planer

Klinkerbau Architektur
Für die sintra-Serie sind nun auch Verblendklinker erhältlich. Foto: Feldhaus

BAD LAER (ABZ). - Die von Feldhaus Klinker entwickelte Produktlinie "sintra" mit Riemchen in Handformoptik wird am Markt erfolgreich angenommen und ist aufgrund des großen Interesses um weitere Farben auf insgesamt zwölf verschiedene Sorten erweitert worden. Außerdem bietet der Klinkerriemchen-Spezialist aus Bad Laer für die sintra-Serie nun auch Verblendklinker an. Damit haben Architekten und Planer eine noch größere Auswahl für die Gestaltung natürlich anmutender Gebäudefassaden, aber auch für die Gestaltung von modernen oder rustikalen Innenräumen. Die Verblendklinker im Format NF sind zunächst in vier roten Sorten erhältlich: Rot-bunt geflammt, rot-bunt schwarz geflammt, rot-bunt gelb geflammt und rot-bunt weiß geflammt.

Alle Verblendklinker sind farblich auf die Klinkerriemchen der sintra-Serie abgestimmt und erlauben dadurch mehr Krea-tivität und Freiheit bei der Planung verschiedenster Bauweisen. Und die neuen Riemchen-Sorten mit Farbtönen zwischen Cremefarben und Sandfarben, in Grau speziell für den Objektbereich oder auch im klassischen Rot, fügen sich nahtlos in das vorhandene Farbspektrum ein. Mit dem "sintraMIX" auf den Feldhaus-Internetseiten (www.feldhausklinker.de) lassen sich alle Sorten individuell miteinander mischen.

Das virtuelle Ergebnis ist gleich zu sehen und hilft enorm bei der Kreation einer individuellen Fassadengestaltung. Die sintra-Sorten von Feldhaus wirken dabei wie originale Handformsteine mit charakteristisch gebrochenen Kanten. Das Besondere: Sie werden nicht wie herkömmliche Handformriemchen vom ganzen Stein gesägt, sondern wie Verblendklinker im Tonstrang gepresst und anschließend mit einer Schneidharfe in Einzelstücke geteilt.

Die Riemchen sind mit einer Stärke von 14 mm in dem gängigen NF-Format und dem klassischen WDF-Format erhältlich. Ihre Maße sind trotz der Handformoptik exakt gleich, so dass sie optimal für die Verwendung auch im Fugenleitsystem eines Wärmedämmverbund-Systems geeignet sind, so das Unternehmen. Sie verfügen über bessere physikalische Eigenschaften, nämlich die eines Verblendklinkers selbst: Die geringe Wasseraufnahme von höchstens sechs Prozent im Gegensatz zu anderen handelsüblichen Handformziegeln mit bis zu 20 Prozent sorgt dafür, das schädliche Einflüsse wie Regen, Schmutz und Frost dem Klinkerriemchen nichts anhaben können. Der Stein verwittert nicht, die Oberfläche bleibt sauber und behält ihre einzigartige Optik und Farbigkeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen