Sitz der Bauleitung

Bürogebäude verfügt über Fernwärmeanschluss

Graeff Container GmbH Kraftwerk Unternehmen
Graeff errichtete den Komplex innerhalb von rund zwei Monaten nach Auftragserteilung. Foto: Graeff

MANNHEIM (ABZ). - Das Großkraftwerk Mannheim GKM AG baut in Mannheim eine der modernsten Kraftwerksanlagen der Welt. Das Baustellenmanagement für dieses Großprojekt mit einem Investitionsvolumen von circa 1,2 Milliarden Euro wird in einem Bürogebäude untergebracht sein, das von der in Mannheim ansässigen Graeff Container und Hallenbau GmbH (Freigelände F 11, Stand 1104/10) erbaut wurde. 72 Moduleinheiten bieten Platz für 90 Arbeitsplätze und die erforderliche Infrastruktur von der Einbauküche bis zum Sanitärbereich.

Das für den Bau des neuen, technisch führenden Kraftwerks verantwortliche Management hat sich bei der Beschaffung des Baubüros für das Angebot des Mannheimer Stahlbauunternehmens Graeff entschieden. Entscheidend war nicht der Vorteil des kurzen Weges, vielmehr sprach das überzeugende technische und wirtschaftliche Paket für das Mannheimer Unternehmen. In 72 Moduleinheiten mit den Abmessungen 6,0 x 2,4 m wird das anspruchsvolle Projekt während der bis 2013 veranschlagten Bauzeit dirigiert. Das Gebäude verfügt über einen Fernwärmeanschluss, eine Klimaanlage sowie über vorinstallierte Kanäle für Kommunikations- und Datenleitungen. Vorgaben für die Gebäudesicherheit und für die Isolierung der Containermodule sind selbstverständlich berücksichtigt. Auf jeder Etage des Komplexes befinden sich eine Einbauküche und die erforderlichen sanitären Einrichtungen, einschließlich Duschen.

Graeff errichtete den Komplex innerhalb von rund zwei Monaten nach Auftragserteilung. "Unser modulares System erlaubt nicht nur schnelles, sondern auch wirtschaftliches Bauen. Dazu kommt, dass unsere Module flexibel nutzbar sind, das schätzen unsere Kunden", so Heinrich Graeff, der Inhaber des Unternehmens.

Die Graeff Container- und Hallenbau GmbH, Mannheim, entwickelt und produziert seit über 50 Jahren mobile Raumlösungen und hochwertige Fertiggebäude. Das Unternehmen setzt dabei auf modulare und kostengünstige Raumsysteme. Die umfangreiche Produktpalette reicht vom schlichten Baucontainer, dem Gastro-Pavillon und dem repräsentativen Ausstellungs-Glaspalast bis hin zu Schnellbau- und Großraumlagerhallen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen