Smart Eye
Digitale Assistenten für schnelle Reparaturen
Bergheim (ABZ). – Smart Box und Smart Eye heißen die neuen Werkzeuge von Palfinger, die entwickelt wurden, um Servicepartnern und Technikern ihre Arbeit zu erleichtern. Sie helfen dabei, Fehler schneller zu diagnostizieren und unterstützen allfällige Reparaturen. Das minimiert die Stillstandzeiten bei Hubarbeitsbühnen und hilft Kunden und Servicepartnern, Zeit und Geld zu sparen. "Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten. Mit den innovativen Tools wird die Fehlersuche einfacher. Und über Smart Eye kann der Servicetechniker die Spezialisten bei Palfinger direkt in den Reparaturvorgang einbinden", fasst Helge Kost, Leiter Service International bei der Palfinger Platforms GmbH, die Vorteile für die Nutzer zusammen. Die neuen digitalen Assistenten minimieren Diagnose- und Reparaturzeiten.
Das Diagnosetool Smart Box ist eine Eigenentwicklung von Palfinger zur schnelleren Fehlerdiagnose. In dieses neue Tool flossen die Erfahrungen aus der Entwicklung und aus dem Service ebenso ein wie das Feedback der Kunden. Die handliche Box kann leicht mit den Komponenten der Hubarbeitsbühne verbunden werden. Das Gerät findet zielgerichtet und schnell den Fehler. Bisher musste der Techniker die Überprüfung einer mit bis zu 80 Sensoren ausgestatteten Hubarbeitsbühne zeitintensiv mit neuen Sensoren durchführen. Mit der Box lässt sich die Ursache auf Knopfdruck feststellen. Verschiedene Parameter wie CAN-BUS-Sensoren, Analogsensoren oder Widerstände können unkompliziert überprüft und parametriert werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die CAN-BUS-Sensoren zu konfigurieren. Die Smart Box hat ein großes Display und eine geführte Bedienung, die Sprache ist dabei individuell einstellbar. Gut durchdacht ist auch die Größe und das Gewicht: Die Smart Box kann im robusten Transportkoffer im Handgepäck mitgenommen werden.
Ist ein Fehler erst einmal lokalisiert, geht es um die Behebung. Dabei leistet Smart Eye, eine Brille mit eingebauter 16-Megapixel-Kamera, wertvolle Hilfe. Der Servicetechniker setzt sich die Brille auf und verbindet sich mit einem Produktspezialisten für Hubarbeitsbühnen. Der Spezialist – egal, wie weit entfernt er sich befindet – sieht auf seinem Display das gleiche Bild wie der Servicetechniker. Er kann in Echtzeit bei der Arbeit an der Hubarbeitsbühne unterstützen und Hilfestellung geben. Der große Vorteil: Der Servicetechniker muss die Hubarbeitsbühne nicht mehr verlassen und mit dem Kollegen telefonieren, sondern erhält die nötigen Tipps und Anweisungen direkt über die mit Kopfhörer und Mikrofon ausgestattete Augmented Reality-Brille. Durch die Hilfestellung des Spezialisten entfällt das mühsame Blättern in Dokumentationen oder Anleitungen. Die Unterstützung beschleunigt vor allem schwierigere oder selten durchgeführte Reparatur- und Servicearbeiten. Um Sprachprobleme zu vermeiden, wird die mündliche Kommunikation durch Grafiken ergänzt.
Sowohl Smart Box als auch Smart Eye sind für alle Palfinger Hubarbeitsbühnen geeignet. Sie sind eine echte Innovation für zielgerichtete, effizientere Servicearbeiten. Die beiden digitalen Werkzeuge sind sowohl einzeln als auch im Paket erhältlich.