Smarte Maschinentechnologien

Papenburg stellt Leistungsspektrum vor

Hannover (ABZ). – Die GP Günter Papenburg AG hat sich auch in diesem Jahr mit zahlreichen Neuheiten auf der NordBau präsentiert. Verschiedene GP-Tochtergesellschaften erwarteten das Fachpublikum am 740 m² großen Gemeinschaftsstand.
GP Papenburg Bagger und Lader
Vor Ort waren unter anderem das neue Hydraulikbagger-Modell PC290LCi-11 sowie der Mobilbagger PW158-11 und die D71PX2-24-Planierraupe von Komatsu am Start. Foto: Papenburg

Die GP Baumaschinen GmbH stellte ihr Leistungsspektrum als Komatsu-Distributor vor. Sie präsentierte eine neue ab Werk integrierte 3D-Steuerung, die iMC 2.0 von Komatsu. Vor Ort waren das neue Hydraulikbagger-Modell PC290LCi-11, sowie der Mobilbagger PW158-11 und die D71PX2-24-Planierraupe von Komatsu am Start.

Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen waren Themen, die den Besucherinnen und Besuchern auf der Messe häufig begegnet sind. Die GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe präsentierte dementsprechend digitale Spitzentechnologien, die laut Hersteller durch Effizienzsteigerung in der Lage seien, Bauprozesse umweltfreundlicher zu gestalten. Die G-tec Positioning GmbH stellte im Zuge dessen modernste Steuerungstechnik von Topcon vor und war mit verschiedenen Maschinensteuerungen und GPS-Zubehör vertreten.

Als Händler hat die G-tec Positioning GmbH die Produktpalette des Drohnenherstellers DJI vertreten. Die jahrzehntelange Erfahrung der GP Günter Papenburg AG in allen Bereichen der Bauwirtschaft habe dabei die Grundlage für den Ausbau von digitalen Lösungen geschaffen.

Zudem ist G-tec seit 2019 Vertragspartner von Propeller. Dabei handelt es sich um eine cloud-basierte Plattform zur Visualisierung und Analyse von Befliegungs- und Vermessungsdaten zur einfachsten Nutzung und Auswertung – auch für den "Nicht-Vermesser". Da auch die Ergebnisse von Echolotungen – Aufnahmen der Konturen unter Wasser – im Portal dargestellt werden können, ergeben sich für alle Betreiber von Kiesgruben, Steinbrüchen, Deponien, Baustellen und so weiter langfristige Vorteile, versichern die Entwickler.

Zu Inventuren in Bereichen mit Haufwerk, Steinen oder anderen Konturen sei der Einsatz der Drohnentechnologie mit den Auswertungen in Propeller eine schnelle und ergebnissichere Kombination.

Die ausstellenden Unternehmen gehören laut eigenen Angaben zu dem 1963 als Einzelunternehmung gegründeten Familienunternehmen, das heute aus einem Kompetenznetzwerk von 60 Tochtergesellschaften und Betriebsteilen der GP Gu?nter Papenburg AG besteht. Bundesweit würden rund rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Sparten Gewinnung von Rohstoffen, Produktion von Baustoffen, Hoch-, Tief-, Straßen- und Gleisbau sowie Baumaschinenhandel, Maschinen- und Anlagenbau, Spedition sowie Entsorgung arbeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen