smartline-serie soll schneller geliefert werden

Schnelle Tieflader vorgestellt

Wielun/Polen (ABZ). – In Serie gebaut und trotzdem bis ins Detail kundenindividuell gefertigt – so lautet das Versprechen, das Langendorf seinen Kunden in Bezug auf die neuen smartline-Tiefladerfahrzeuge entgegenbringt. Ob Bauhaupt- oder Nebengewerbe, kaum ein Unternehmer kann auf einen drei- oder vierachsigen Sattelauflieger verzichten. Unter dem Oberbegriff smartline werden im neuen Werk der Gruppe, bei Langendorf Polska in Wielun, Satteltieflader und Tiefladeranhänger im Serienstandard produziert.
Langendorf Nutzfahrzeuge
Die smartline-Reihe: schnell verfügbare Tieflader mit individuellen Anpassungen im Serienstandard. Foto: Langendorf

Satteltieflader zeichnen sich nach Aussage der Verantwortlichen durch ein hohes Maß an individuellen Ausstattungen aus. Daraus resultierte in der Vergangenheit oftmals eine längere Lieferzeit, da die Produktionsmöglichkeiten im Stammwerk in Waltrop die hohe Nachfrage nicht immer ausreichend bedienen konnte. Mit dem zusätzlichen Standort in Wielun können nun Satteltieflader im Serienstandard hergestellt werden, ohne den gewünschten Grad der Individualisierung zu vernachlässigen, erläutert Langendorf. Serienfertigung sei auch unter Beibehaltung der vielen Optionen und Ausstattungsvarianten bei den dreiachsigen Sattelaufliegern vom Typ SATÜ30 und SATÜV30 mit Nutzlasten von bis zu 38 300 kg möglich, wenn ein Produktionsstandort für diese Fahrzeuge optimiert ist.

Gleiches gelte für die vierachsigen Sattelauflieger SATÜ40 und SATÜV40. Hier sind Nutzlasten von bis zu 46 700 kg möglich. Ebenso baut Langendorf Tieflader-Drehschemelanhänger mit drei Achsen vom Typ TÜ30.

Das vierachsige Schwestermodell TÜ 40 befindet sich gerade in der konstruktiven Überarbeitung und soll ab Frühjahr 2022 zum Verkauf zur Verfügung stehen. Der nationale und internationale Verkauf erfolgt weiterhin durch die deutsche Langendorf GmbH.

Bei den Sattelaufliegern der Bezeichnung SATÜ30- und SATÜ40 handelt es sich um von hinten über Rampen befahrbare, starre Sattelanhänger mit drei beziehungsweise vier Achsen. Ladelängen von bis zu 9,3 m, Radmulden, Löffelstielmulden, Lenkachsen und Podestbordwände machen diese Auflieger mit einer Nutzlast von bis zu 38,3 t zum Allrounder im Baugewerbe, versichert Langendorf. Die Fahrzeuge der Baureihe SATÜV30 und SATÜV40 sind zusätzlich teleskopierbar. Somit können Anwender Ladelängen von bis zu 13,55 m realisieren. Wie bei den zuvor genannten Baureihen sind die Rampen wahlweise mechanisch oder hydraulisch ausgeführt. Je nach Ausführung seien Nutzlasten von bis zu 46,7 t möglich. Der TÜ30 als Tiefladeanhänger ist dreiachsig ausgeführt und verfügt über eine Nutzlast von bis zu 23,5 t.

Eine Ladelänge von bis zu 6,5 m sowie mechanische oder hydraulische Rampen ergeben, zusammen mit der möglichen Ladeflächenverbreiterung, ein breites Anwendungsspektrum.

Der Kunde profitiert von schnellen Lieferzeiten für die in Wielun gebauten Tieflader und durch den Kapazitätszuwachs im Werk Waltrop werden auch die fünf- und mehrachsigen Satteltieflader deutlich schneller ausgeliefert. Der neue Standort ergänzt die Fertigungskapazitäten in der Langendorf-Gruppe und ermöglicht es darüber hinaus, mehr Komponenten in eigener Regie zu fertigen.

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