SmartLodge-Modul

Innovatives Wohnkonzept auf 26 Quadratmetern entworfen

Raummodule Mobile Raumsysteme
Das SmartLodge-Modul kann nun bei Sani besichtigt und sogar auf Probe bewohnt werden.

BORGSTEDT (ABZ). - Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum wird zunehmend größer. Vor diesem Hintergrund hat der Modulbauexperte Sani mit SmartLodge ein Konzept entwickelt, das speziell auf die Bedürfnisse von Studenten und jungen Menschen in Ausbildung zugeschnitten ist – in Form bezugsfertiger Apartments. Diese können als modulares Baukastensystem flexibel und höchst wirtschaftlich errichtet werden. In Kooperation mit dem Ikea-Möbelhaus in Kiel wurde nun ein erstes Mustermodul komplett ausgestattet. Es kann ab sofort am Firmensitz in Borgstedt besichtigt werden. "Wir laden alle Interessierten herzlich ein, ob Hochschul- und Pressevertreter, Bauherren, Investoren oder die Lokalpolitik", bekräftigt Vertriebsleiter Carsten Schulz-Harbecke. "Unser Mustermodul überrascht mit seinem Raumangebot und erfüllt obendrein alle gesetzlichen, ökologischen und baurechtlichen Vorgaben – unabhängig davon, ob es temporär oder standortfest errichtet wird."

Daher ist das einzelne Mustermodul bereits voll funktionsfähig und auf seinen 26 m² mit allem ausgestattet, was es zum Leben braucht – inkl. einiger komfortabler Extras. Neben einer vollständigen Möblierung, Einbauküche und einer Sanitäreinheit mit großer Dusche zählen dazu Innovationen wie Spiegel- und Tafelheizung. "Selbstverständlich kann das Raumkonzept jederzeit so variiert werden, dass es förderfähig ist", erläutert Carsten Schulz-Harbecke.

Damit neben der Funktion auch die Optik nicht zur kurz kommt, hat Ikea Kiel mit einem Team aus Designerinnen, Tischler und Elektriker die Inneneinrichtung übernommen. Gemeinsam mit den Monteuren der Sani-Gruppe wurde mehrere Tage lang am Interieur-Design getüftelt, bis das sehenswerte Endergebnis feststand.

Dieses kann nun bei Sani besichtigt und sogar auf Probe bewohnt werden. Und: Wenn gewünscht, schickt Sani sein Mustermodul sogar auf Reisen und präsentiert dieses im Rahmen einer Roadshow vor Ort, z. B. auf dem Campus. "Schließlich ist mobile Infrastruktur unsere Stärke. Somit haben wir unser SmartLodge-Modul ebenfalls 'mobil' konstruiert."

Mit ihren drei Geschäftsbereichen Modulbau, Container-Anlagenbau und Agrar ist die Sani-Gruppe nach eigenen Angaben europaweit führend, wenn es um mobile und standortfeste Infrastruktur geht. Gegründet wurde das Unternehmen 1990, seine Zentrale liegt in Borgstedt bei Rendsburg. Weitere Standorte sind in der Nähe von Berlin, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen