smartPS

"Das Konzept hat uns überzeugt"

Langenhagen/Neumünster (ABZ). – Die NordBau wird wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Mit der "Fachausstellung Bau" hat sich der Messeveranstalter jedoch ein Alternativkonzept überlegt, dass sowohl den Ausstellerinteressen gerecht wird als auch den geltenden Gesundheits- und Sicherheitsvorgaben für Großveranstaltungen. Unter den Teilnehmern befindet sich auch der Software-anbieter smartPS.
smartPS NordBau Neumünster
Matthias Frank ist Geschäftsführer der smartPS GmbH mit Sitz in Langenhagen bei Hannover. Fotos: SmartPS

Die Entscheidung der Messeleitung, die NordBau 2020 in einem ausgefeilten Format als Fachausstellung zu organisieren, habe auf den ersten Blick überrascht, teilt das Unternehmen mit. Auf den zweiten Blick werde aber klar, dass die Bauwirtschaft das große Bedürfnis hat, mit Unternehmen aus der Digitalisierungsbranche in den persönlichen Dialog zu gehen. Die Corona-Krise habe gezeigt, dass die Branche in der Lage ist, die Arbeitswelten zügig zu modernisieren. In vielen Unternehmen sei die Digitalisierung ganz nach oben auf die Prioritätenliste gerutscht. "Wenn die Digitalisierung konsequent weiter eingesetzt wird, dann wird sie zu einer Erfolgs-geschichte", so die aktuelle Einschätzung von Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie.

Die smartPS GmbH mit Sitz in Langenhagen bei Hannover steht seit vielen Jahren als Partner für Unternehmen der Baubranche bereit, wenn es um die professionelle Einführung von digitalen Akten, Wissensmanagement und ins-besondere Prozesssteuerung geht. "Wir haben uns nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Konzept dazu entschieden, der NordBau-Messeleitung zuzusagen", so Geschäftsführer Matthias Frank. "Seit Pandemieausbruch ist das Interesse an unseren Lösungen enorm hoch und die Unternehmen möchten uns persönlich kennenlernen."

Online-Präsentationen hätten sich als gute Alternative erwiesen, den ersten Informationsbedarf zu erfüllen. Doch ersetzen auch Online-Meetings nicht den persönlichen Kontakt, so das Unternehmen. Vor allem dann nicht, wenn es um so zukunftsweisende Entscheidungen wie die Wahl des richtigen Digitalisierungspartners geht. Frank: "Wir kommen natürlich auch zum Unternehmen, wenn die Hygieneregeln es zulassen. Mit unserer Teilnahme auf der Fachausstellung bieten wir eine weitere Option, mit uns in den persönlichen Austausch zu gehen."

Extra große Standflächen für jeden Aussteller, Einbahnstraßen, hohe Hygienevorschriften sowie persönliche Registrierung und feste Termine sollen unter anderem dafür Sorge tragen, dass sich ein solches Format trotz Pandemie verantwortungsvoll durchführen lässt. Die Messeleitung NordBau ist jedenfalls überzeugt, dass das in enger Absprache mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Schleswig-Holstein erarbeitete Konzept allen gebotenen Vorsichtsmaßnahmen entspricht. Auch smartPS ließ sich überzeugen und wird in Halle 1 zeigen, wie Digitalisierung in der Bauwirtschaft mit digitalen Akten und digitalen Prozessen aussehen kann.

Als eine besonders gefragte Lösung nennt das Unternehmen den Rechnungseditor für die Bearbeitung von Baurechnungen. Das Modul "smart°baurechnungseditor" ist ein optionaler Bestandteil in der Lösung Rechnungseingangsbearbeitung und macht die digitale Bearbeitung von Baurechnungen auch von komplexen Nachunternehmerrechnungen möglich. Einzelpositionen können im Preis oder in der Menge direkt im Editor gekürzt oder pauschalisiert werden.

Die durchgeführten Änderungen führen unmittelbar zu einer automatischen Neuberechnung. Dieses Werkzeug, welches gemeinsam mit Kunden aus der Baubranche entwickelt wurde, führt zudem ein fortlaufendes Rechnungsblatt. Hierin werden Abschlagsrechnungen, kumulierte Rechnungen und Berechnungen vorgenommen, die bislang häufig manuell in einer Excel-Tabelle dokumentiert werden. smartPS verspricht, dass die Handhabung einfach und intuitiv wie auf Papier funktioniert und verweist außerdem darauf, dass durch die automatische Berechnung von Endsummen manuelle Fehler vermieden werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen