SMP Parts

Ankuppeln funktioniert im Handumdrehen

SMP Ausstattung & Zubehör
Mit dem zusätzlichen Greifer – wie hier am Swingotilt – lässt sich ein Bagger auch mit dem Greiferlöffel, der auf der bauma vorgestellt wird, noch intensiver nutzen und eine Baustelle schneller abwickeln. Foto: SMP Parts

Kempen (ABZ). – Im Jahr 2019 ist SMP, schwedischer Hersteller von Anbauwerkzeugen und –geräten, zum neunten Mal auf der bauma vertreten und präsentiert neben seinem bekannten Spektrum an Schwenkrotatoren, Schnellwechslern und Löffeln als absolute Neuheit das hydraulische System f.o.c. f.o.c. steht für Fast Oil Connection. Mit diesem System lassen sich Unternehmensangaben zufolge hydraulische Anbaugeräte deutlich einfacher und schneller an einem Trägergerät anbringen, weil die Hydraulikverbindungen in einem Arbeitsgang automatisch mit der mechanischen Verbindung hergestellt würden. f.o.c.-Kupplungen können außerdem die Medien Öl, Wasser und Fett kuppeln und leiten. Der Schnellwechsler verfügt über den gleichen Standard und die gleiche Geometrie wie der OQ (OilQuick) und der SQ (Steelwrist) und ist damit voll kompatibel mit OQ und SQ. Trotzdem ist das f.o.c-System nicht einfach eine Kopie von OQ und SQ. SMP Parts hat viel Energie investiert, die Technik, die Sicherheit und die Bedienerfreundlichkeit zu optimieren.

So erfüllt die Neuheit die hohen Sicherheitskriterien der Hardlock-Technologie von SMP. Das heißt, das Anbauteil wird zweifach verriegelt, und zwar vorne und hinten. Dadurch bleibt auch ein Anbaugerät, das fehlverriegelt wurde, sicher in der Aufhängung hängen und kann nochmals korrekt und sicher verriegelt werden. Dabei besteht zu keiner Zeit eine Gefahr für die Mitarbeiter auf der Baustelle. Das Anbaugerät hängt an dem zusätzlichen vorderen Sicherheitsriegel fest, auch wenn der hintere nicht korrekt verbunden wurde.

SMP Parts sieht nach den Worten von Geschäftsführer Franz-Josef Bellinghausen gute Marktchancen für die Neuheit: "Die Kompatibilität mit den im Markt am weitesten verbreiteten Schnellkupplungssystemen in Verbindung mit den herausragenden Sicherheitsfunktionen der Hardlock-Technologie von SMP bietet ein so attraktives Gesamtangebot, das Bauunternehmer unmittelbar einleuchten und überzeugen wird. Wir gehen davon aus, dass sich das System nach seiner bauma-Präsentation schnell im Markt etablieren wird." Auf der bauma präsentiert SMP Parts außerdem einen neuen Greiferlöffel. Er sei ein vielseitiges Werkzeug, das den Baggereinsatz noch flexibler und effizienter mache.

Der Greiferlöffel ist laut SMP eine Kombination aus vollwertigem Tieflöffel und integrierten hydraulischen Greifarmen, die Bewegungen wie Daumen und Zeigefinger ausführen können. Damit eigne sich die Greiferfunktion hervorragend zum Setzen von Bordsteinen und Lichtmasten, zum Verlegen von Rohren, zum Festhalten von Bäumen beim Fällen sowie im Gleisbau zum Setzen von Kabeltrögen. Der Bagger werde damit zur Multi-Tasking-Maschine. Die Konstrukteure von SMP haben bei der Entwicklung des Anbauwerkzeugs ihr besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Grabfunktion des Tieflöffels beim Einsatz im Tiefbau durch die integrierten Greifer nicht beeinträchtigt wird. Wenn mit dem Tieflöffel gearbeitet wird, verschränken sich beide Greiferarme derart stark, dass sie in einer Aussparung im Löffelrücken eingelegt werden und nahezu verschwinden. Die Greifer sind dadurch beim Graben nicht im Weg, stören nicht die Funktion und können nicht beschädigt werden.

"Wir bieten bereits unsere Swingotilts optional mit integrierten Greifer an, was von sehr vielen Kunden gerne genutzt wird. Mit dem Greiferlöffel nehmen wir eine ältere Idee auf, die wir optimiert haben und nun völlig neu präsentieren. Damit bieten wir jetzt Unternehmen, die einen Swingotilt ohne Greiferfunktion besitzen, eine wirtschaftliche Kombinationsmöglichkeit an. Selbstverständlich kann der Greiferlöffel sowohl mit als auch ohne Swingotilt eingesetzt werden. Bauunternehmer und Baggerfahrer können dadurch ihre Maschinen noch intensiver nutzen und auslasten, sparen bei den Arbeiten Zeit und einen eventuell erforderlichen zweiten Mann ein und machen die Abwicklung einer Baustelle deutlich wirtschaftlicher und effizienter", fasst es Franz-Josef Bellinghausen, Geschäftsführer der SMP Parts GmbH, zusammen.

Ebenfalls zur bauma erweitert SMP Parts seine umfangreiche Palette an Swingotilts um ein kleines Modell speziell für Minibagger. Der ST 4 für Trägergeräte von 1,8 bis 4 t sei die Antwort auf eine starke Nachfrage von Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbau. Er runde das Produktspektrum unterhalb des ST 6 ab. Insgesamt umfasst das Portfolio an Schwenkrotatoren von SMP Parts damit acht Modelle für Trägergeräte von 1,8 bis 30 t.

Die Swingotilts des schwedischen Herstellers bewähren sich Herstellerangaben zufolge seit Jahrzehnten auch auf dem deutschen Markt. Die Anbaugeräte, die durch ihre Schwenk- und Drehfähigkeit dem Baggerfahrer wesentlich größere Freiräume erschließen und dadurch Baggerarbeiten deutlich schneller und wirtschaftlicher machen, besitzen durch eine einfache, robuste Konstruktion und die Verwendung von hochwertigem Schwedenstahl eine ausgezeichnete Haltbarkeit und Lebensdauer. Aufgrund der geringen Schadensanfälligkeit gewährt SMP in Deutschland auf seine Swingotilts eine Garantiezeit von zwei Jahren.

Wie alle Schwenkrotatoren von SMP ist auch der neue ST 4 vollhydraulisch steuerbar und lässt sich somit beim Drehen wie beim Schwenken proportional gleichzeitig ansteuern. Er kann zu jeder Seite um 40° schwenken und sich endlos um 360° drehen. Mit diesen Fähigkeiten dient er praktisch als Handgelenk am Baggerarm.

"Der 'Benjamin' unserer Swingotilt-Familie ist eine völlige Neukonstruktion, bringt aber alle Vorteile der bekannten und bewährten größeren Modelle mit", sagt Franz-Josef Bellinghausen, Geschäftsführer der SMP Parts GmbH. Zur bauma wird der ST 4 an einem 2-t-Minibagger von Takeuchi gezeigt. "Auf einer nachgestellten Baustelle können die Besucher einem versierten Vorführfahrer mit einem größeren ST 10 bei der Arbeit zuschauen und sich damit ein Bild machen, welche Vorteile der Einsatz eines Swingotilts mit sich bringt", so Bellinghausen weiter. Auf dem Messestand wird die gesamte Swingotilt-Palette ausgestellt.

Das Unternehmen stellt auf der bauma im Freigelände am Stand FN 1015/7 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen