Söndgerath

Neue Pumpenserie wird eingeführt

Söndgerath Pumpen Kleingeräte und Werkzeuge
Söndgerath präsentiert auf der bauma u. a. eine neue Pumpenserie und stellt die NOLTAnet-Plattform vor. Foto: Söndgerath

Essen (ABZ). – Der Essener Pumpen-Spezialist Söndgerath Pumpen GmbH stellt zur bauma die ersten zwei Tauchpumpen seiner neuen Pumpenserie vor: die P 475 und die P 675. Sie werden im Laufe des Jahres mit den Modellen P 4110, P 6110, P 4150 und P 6150 ergänzt. Diese Modelle bilden die Erweiterung der bereits bestehenden Serie P 215 bis P 455. Die Pumpenserie ist für die Förderung von abrasivem Schmutzwasser im Bauwesen, der Industrie, in der Kommune sowie im Berg- und Tunnelbau besonders geeignet. Je nach Modell sind max. Förderhöhen bis über 40 m und Fördermengen bis zu 2700 l/min erzielbar. Die max. Tauchtiefe beträgt 10 m. Die Motorenleistung der Pumpen reichen von 7,5 bis zu 15 kW. Alle Modelle benötigen Kraftstrom. Sie sind jeweils in einer 50-Hz- und einer 60-Hz-Version verfügbar.

Die beiden zur bauma vorgestellten Modelle erreichen eine max. Förderhöhe von 41,5 bzw. 30 m bei max. Fördermengen von 1800 bzw. 2700 l/min. Ihr Gewicht beträgt jeweils 90 kg. Der Druckabgang lässt sich im Bereich von 90° zwischen horizontal und vertikal verstellen und so den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort anpassen. Die Wartung der Gleitringdichtung ist sehr vereinfacht: Zu ihrem Austausch müssen die darüber liegenden Pumpenteile nicht demontiert werden, sondern lassen sich im Stück entfernen. Und zum Austausch des hoch verchromten Laufrades bedarf es keiner besonderen Spezialwerkzeuge. Ebenfalls zur bauma präsentiert Söngerath NOLTAnet, eine permanente Fernüberwachung des gesamten Pumpenangebotes mit Drehstromanschluss. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch Pumpen mit Wechselstromanschluss erfasst werden können.

Das Unternehmen nutzt hierfür die Plattform NOLTAnet, die eine intelligente Vernetzung von Maschinen mit Motorschutzstecker bietet. Diese NOLTA-Stecker wissen, wo sie sich befinden und können Daten an ein Endgerät übertragen. Neben dem Standort sind dies der Betriebsstatus sowie Störungsmeldungen. Daneben lassen sich aber auch weitere Daten wie bspw. Füllstände, Betriebsstunden oder auch Standzeiten übermitteln. Es werden bewusst nur die wichtigsten Parameter angezeigt, um das System nicht zu überfrachten. Sie werden in einer App im Endgerät als Push-Meldung angezeigt. Die Nutzung ist äußerst einfach und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse. Sie lässt sich laut Unternehmen in drei Schritten beschreiben: Anmelden, Einstecken, Fertig. Daneben lässt sich auch ein virtueller Zaun einrichten (das sog. Geofencing), der Alarm schlägt, wenn sich die überwachte Pumpe aus ihrem festgelegten Standort herausbewegt. Die NOLTAnet–Plattform ist sehr breit aufgestellt: Grundsätzlich lassen sich markenunabhängig alle Geräte einbinden, die eine Steckdose nutzen.

Das Unternehmen stellt auf der bauma in Halle 6, Stand 237 aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen