Software-Neuheiten
Lösungen für Händler und Vermieter
Meerbusch (ABZ). – Die Irium Software Gruppe entwickelt ERP-Systeme speziell für den Handel, die Vermietung und Reparatur von Baumaschinen, Flurförderzeugen und Hebetechnik. Während der bauma präsentiert das Unternehmen (Stand EOE.12) aus Meerbusch zwei innovative Mobilitätslösungen, mit denen die betriebliche Performance der Branchenunternehmen verbessert werden kann.
iMOB Chec ist eine vollkommen neue mobile Anwendung, die von Irium entwickelt wurde. Die Vermieter von Baumaschinen und Fahrzeugen können damit ihre Check Listen für die Mietmaschinen auf dem Tablet verwalten und dabei zwischen Online- oder Offline-Modus wählen. Der Benutzer kann via Tablet ein Kontrollformular ausfüllen, das vollständig an den Maschinentyp und/oder individuelle Vorgaben des Vermieters angepasst werden kann. Die Informationen aus dem zugrundeliegenden Mietvertrag und Maschinendaten zum vermieteten Objekt können natürlich ebenfalls eingesehen werden. Bei der Checkliste für die Rücknahme ist es möglich, diese auf der Grundlage des ursprünglichen Ausgabe-Protokolls zu erstellen, um so eine möglichst hohe Effizienz bei der Abwicklung zu erreichen. Alle Daten wie z. B. Checkliste oder Maschinenfotos werden automatisch, ohne erneute Eingabe, in das ERP-System integriert und bei den anderen Dokumenten des betreffenden Mietvertrages abgelegt. Mit Hilfe dieser mobilen Anwendung kann der Vermieter die Zustandskontrollen bei Mietmaschinen schneller, effizienter und moderner als bisher realisieren. Die Mitarbeiter gewinnen an Produktivität, Streitigkeiten werden weitgehend vermieden und die Kundenbindung erhöht. Nicht zuletzt verbessert sich die Wahrnehmung des Unternehmens im Sinne von modern und reaktiv.
Irium stellt auf der bauma zudem seine neue Version der Lösung iMOB Service vor. Mit dieser Anwendung können die technischen Mitarbeiter ihre Reparaturaufträge von unterwegs aus vervollständigen, und zwar auf ihrem mobilen Endgerät (Smartphone oder Tablet mit Android, iOS oder Windows 10). Die Arbeit des technischen Außendienstes wird dadurch optimiert und die Kommunikation zwischen Außendienst und Unternehmenszentrale verbessert. Dank des enthaltenen Tools zur Geolokalisierung kann die Einsatzleitung den Standort des Mitarbeiters herausfinden, der sich am nächsten zum Einsatzort befindet und diesen dorthin beordern.