Software

Sichtnormprüfung auf Anhieb bestehen

Bau digital
Ergebnis einer Sichtfeldanalyse mit EMM-Check. Abb.: Reknow

Hamburg (ABZ). – Mit der Software EMM-Check ist es Fahrzeugherstellern möglich, bereits während der Konstruktion eines Fahrzeugs alle nationalen und internationalen Sichtfeldnormen zu berücksichtigen – und somit die finale Sichtnormprüfung auf Anhieb zu bestehen.

Jeder Fahrzeughersteller kennt diese Situation: Ein neuer Prototyp steht nach aufwendiger Entwicklung, Konstruktion und Herstellung endlich "zum Anfassen" auf dem Hof. Ein großer Moment – doch bevor die Produktion beginnt, ist noch eine wichtige Hürde zu nehmen: die Sichtnormprüfung. Für diese Kontrolle der Sichtverhältnisse und das entsprechende Einmessen von Spiegeln und Kameras kommt der Prüfer ins Haus und vermisst das Fahrzeug, begleitet vom Prüfingenieur des Herstellers. Diese Prüfung kostet nicht nur Zeit und Geld – sondern auch Nerven. Denn was passiert, wenn der Prototyp den Prüfkriterien nicht standhält? Kurz vor dem Produktionsstart fallen dann kostenintensive Konstruktionsänderungen an. Ein Albtraum für jeden Fahrzeughersteller, der viel zu oft zur Realität wird. Plötzlich werden neues Material, neue Werkzeuge und weitere Konstruktionskapazitäten benötigt, außerdem warten die Lieferanten und Auftraggeber bereits – und im schlimmsten Fall werden Vertragsstrafen fällig.

Doch es gibt eine perfekte Lösung, um solche Probleme schon im Vorfeld zu verhindern: die Software EMM-Check von Reknow. Mit EMM-Check wird der Konstrukteur bereits in der Entwicklungsphase zum Prüfer und erstellt ein Fahrzeug, das jede Sichtnormprüfung auf Anhieb besteht. EMM-Check kennt alle relevanten Normen und Messverfahren und zeigt bereits während der Konstruktion an, ob die Sichtverhältnisse des Fahrzeugs einer Kontrolle standhalten würden. Ist dies nicht der Fall, kann die Konstruktion bereits in der frühen Entwicklungsphase angepasst werden, außerdem können geeignete Spiegel und Kameras positioniert werden, die in EMM-Check hinterlegt sind. Sogar die Ausleuchtung der Umgebung durch Arbeitsscheinwerfer lässt sich in EMM-Check simulieren.

Wer sich jetzt fragt, ob ein normgerechtes Fahrzeug auch in der Praxis die optimale Sicht für den Fahrzeugführer bietet, kann sich noch während der Konstruktion davon überzeugen. Denn als besondere Innovation unterstützt EMM-Check Virtual Reality (VR). Oft führt dieser Begriff zum Abwinken: "zu teuer, zu aufwendig, für uns nicht geeignet". Doch weit gefehlt: mit EMM-Check und einer VR-Brille, z. B. Oculus Rift, HTC Vive o. ä., ist Virtual Reality am Schreibtisch des Konstrukteurs "für kleines Geld" möglich, wie der Hersteller Reknow aus Hamburg betont.

Mit EMM-Check wird die Konstruktion eines Fahrzeugs, das auf Anhieb allen Sichtnormprüfungen standhält, selbstverständlich – und teure Überraschungen bleiben aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen