Software-Update für ERP-Lösung

Zahlreiche Arbeitserleichterungen umgesetzt

Bau digital
Bau für Windows-Objektbauakte. Abb.: Nemetschek Bausoftware

KARLSRUHE (ABZ). - Vor Kurzem erschien die neue Version 2015 der bewährten ERP-Lösung Bau für Windows. Die Software der Nemetschek Bausoftware enthält eine Vielzahl kleiner, unscheinbarer Änderungen; allesamt mit dem Ziel, die Arbeit mit Bau für Windows weiter zu vereinfachen.

Neu ist unter anderem, dass in verschiedenen Fenstern die möglichen, darstellbaren Spalten erweitert wurden – auch in Suchfenstern. Die Praxis habe gezeigt, dass gerade solche Änderungen in der Vergangenheit von den Anwendern häufig nicht genutzt wurden, weil sie neu hinzugekommene Tabellenspalten nicht in ihre persönlichen Tabelleneinstellungen übernommen haben, heißt es von Seiten der Entwickler. Insofern lohne es sich für Kunden, einmal darüber nachzudenken, welche der neu angebotenen Tabellenspalten in der Objektverwaltung und in den Suchfenstern über Objekte genutzt werden können. In der Version 2015 wurde das Tabellenhandling grundsätzlich überarbeitet. Das heißt, dass jetzt in jeder Tabelle der Einfügemodus nicht länger manuell ausgeschaltet werden muss, um in den Änderungsmodus zu gelangen. Stattdessen kann man ab sofort mit den Pfeiltasten oder per Mausklick in einen bereits erfassten Datensatz gelangen, um diesen zu ändern.

In der "Bauakte" und im Adressenstamm wurden viele Anwenderwünsche umgesetzt. Bei der Bauakte handelt es sich um ein Werkzeug, das die Ablage und Verwaltung von Dokumenten im Dateisystem erheblich vereinfacht. Im Firmenstamm wird die Ordnerstruktur für die Ablage von Dateien einmalig festgelegt. Bau für Windows erzeugt nun bei der Anlage eines neuen Objekts automatisch die gewünschten Ordner im Dateisystem. Jeder projektbezogene Druck aus Bau für Windows heraus kann so automatisch als pdf-Datei in dieser Bauakte abgelegt werden. Aber auch Dateien, die nicht mit Bau für Windows erzeugt wurden, werden in diesen Ordnern abgelegt, so dass man alle Informationen zum Objekt an einer zentralen Stelle zur Verfügung hat. Besonders mit den neu hinzugekommenen Funktionalitäten der "Bau-akte" lohne es sich, diesen Programmteil in Betrieb zu nehmen.

Da die objektübergreifende Suche in der Kalkulation bei vielen Kunden sehr gut angekommen sei, hätten sich den Entwicklern zufolge viele Anwender gewünscht, diese Funktion auch für das Kopieren von LV-Positionen anzubieten – in Version 2015 ist diese Suchfunktion enthalten.

Natürlich hat sich aber auch im Bereich der kaufmännischen Anwendungen einiges getan. So kann jetzt beispielsweise in der Lieferschein- und Rechnungserfassung die Prüfung auf doppelte Lieferschein-/Rechnungsnummer aktiviert werden und an dieser Stelle auch die OP Anzeige aus der Finanzbuchhaltung genutzt werden. Nach der SEPA-Umstellung besteht nun im Zahlungsverkehr die Möglichkeit, den Verwendungszweck anhand von Variablen selbst zu definieren. So kann der Anwender selbst festlegen, welche Informationen bei Überweisungen dem Zahlungsempfänger mitgeteilt werden sollen, z. B.: Fremdbelegnummer, Belegnummer, OP-Nummer, Buchungstext, etc. Auch das Stornieren soll mit Bau für Windows-Version 2015 erheblich einfacher funktionieren. Die neue Funktion "Mehrfachstorno" erlaubt es nun, alle zu stornierenden Belege zu markieren und in einem Zug zu stornieren. Bei den neuen Auswertungsmöglichkeiten sind darüber hinaus die Netto-Umsatzlisten und der Excel-Export "Geräteeinsatz-Nachweis" interessant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen