Solarmodule auf Lkw
Weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Verschleiß
Die Solarzellen laden die Batterie kontinuierlich mit Solarenergie auf, wodurch diese leichten Solarmodule dafür sorgen, dass Kraftstoff gespart, CO2-Emissionen reduziert und der Verschleiß von Lichtmaschine und Batterie begrenzt wird, teilt der Hersteller DAF mit.
Die Solarmodule von Paccar Parts sind nach eigenen Angaben in zwei Größen erhältlich: Eine kleinere Version, die nur drei Millimeter dick ist, 110 x 30 Zentimeter misst, nur 700 Gramm wiegt und 16 Zellen für 55 Wp verwendet, und eine größere Version, die doppelt so groß ist, 1,3 Kilogramm wiegt und über 32 Zellen verfügt, die 110 Wp liefern.
Die selbstklebenden Module sind flexibel genug, um sich den Kurven eines Dachs oder Spoilers anzupassen, was eine einfache Installation ermöglicht. Die erzeugte Energie wird über einen Wandler (im Lieferumfang enthalten) direkt in die Batterie eingespeist und entweder gespeichert oder unmittelbar im Fahrerhaus genutzt.
ABZ-Stellenmarkt

Weitere Artikel zum Thema
Durch die Module müsse der Fahrer den Motor nur selten starten, wenn er Zubehör beim geparkten Lkw verwendee.
Das sorge dafür, dass Kraftstoff gespart, CO2-Emissionen reduziert und der Verschleiß von Lichtmaschine und Batterie begrenzt werde. Wie schnell sich die Investition in Solarmodule auszahlt, hängt natürlich vom verfügbaren Tageslicht und dem Stromverbrauch im Fahrerhaus ab, sagt DAF.
Die leichten Solarmodule sind jetzt bei über 1100 DAF-Partnern und -Servicepunkten erhältlich. Dort können die Module angebracht und angeschlossen werden.
DAF Trucks ist eine Tochtergesellschaft von Paccar Inc., einem globalen Technologieunternehmen, das leichte, mittelschwere und schwere Lkw entwickelt und fertigt.