Sommer, Sonne, Strand und Cat

Baumaßnahme am Strand erfolgreich mit leistungsstarkem Mietbagger umgesetzt

Caterpillar Bagger und Lader
Das Hoffmann-Team lagerte den Sand für eine Stunde zwischen, um das Wasser abfließen zu lassen. Foto: Brigitte Jodlowski

Timmendorfer Strand (ABZ). – Zu einem Sommerurlaub gehören für viele Menschen zwei Dinge: Sand und Meer. Beliebt ist beispielsweise das Ostseebad Timmendorfer Strand und dessen Ortsteil Niendorf. Damit die Besucherinnen und Besucher hier optimale Bedingungen vorfinden, muss am Strand etwa alle zwei bis drei Jahre gebaggert werden.

Kurz vor dem Start der letztjährigen Feriensaison widmete sich das Lohnunternehmen Hoffmann dieser Aufgabe. Ein Cat-Kettenbagger der Bezeichnung 330 NG von Zeppelin Rental lieferte dabei wertvolle Unterstützung. Mit von der Partie waren außerdem ein Radlader des Typs 966 M sowie sechs Schleppergespanne mit je 12,5 m³ fassenden Mulden. Das Team um Geschäftsführer und Inhaber Matthias Hoffmann baggerte 20.000 m³ Sand aus und ließ sie an einer anderen Stelle am Strand wieder ein.

"Bedingt durch die Corona-Pandemie und die recht kurzfristigen Öffnungen für den Tourismus erfolgte die Ausschreibung mit wenig Vorlauf. Damit fiel auch das Zeitfenster für den Auftrag eher klein aus", erklärt Matthias Hoffmann.

Er entschied sich deshalb für die Anmietung eines Cat-Kettenbaggers 330 NG samt Tieflöffel mit Schneide bei der Mietstation in Hamburg-Harburg von Zeppelin Rental. "Um möglichst schnell arbeiten zu können, musste auch ein möglichst großer und leistungsstarker Bagger her", so Hoffmann weiter. Doch die Größe war für die erfolgreiche Abwicklung der Baumaßnahme nicht der einzige entscheidende Faktor. "Bei einem solchen Auftrag gibt auch die Erfahrung mit dem Untergrund den Ausschlag", weiß der Spezialist.

Hoffmann ist seit 20 Jahren in der Branche tätig und hat schon viele Baumaßnahmen auf Sand abgewickelt, angefangen von der Errichtung von Buhnen bis zum Einbau von Wassersteinen. Sein Team besteht aus 27 Mitarbeitenden, darunter Brigitte Jodlowski. Sie arbeitete beim Projekt am Timmendorfer Strand unter anderem als Maschinistin mit dem Radlader-Modell 966 M, fuhr aber auch Lkw und Schlepper. "Es gibt einige Regeln, die auf Sand unbedingt beachtet werden müssen", erläutert Hoffmann. "Die Mulde darf beispielsweise nicht schräg gestellt werden und eine Rückwärtsfahrt mit geknickter Achse sollte vermieden werden."

Kenntnisse über den Meeresgrund sind ebenfalls von Vorteil. Um die vorgegebene Fläche von etwa 5000 m² in eine Tiefe bis zu 3 m ausbaggern zu können, wagte sich der 330 NG auch ins Wasser. Da sich am Grund so genannte weiche Linsen befinden können – ein Boden, der von der Beschaffenheit her einem Moorloch ähnelt –, musste sich der Maschinist Stephan Lange langsam vorantasten.

Bei der Einfahrt ins Meer zum gewünschten Standort drückte Lange den Tieflöffel des 30-Tonners ständig im 90-Grad-Winkel links und rechts in den Meeresgrund, um die Standfestigkeit des Untergrunds zu prüfen. "Ich habe schon ganze Bagger im Sand versinken sehen – das wollen wir auf gar keinen Fall", betont Hoffmann. Bei diesem Projekt habe aber zu keiner Zeit eine solche Gefahr bestanden.

Dass der Auftrag in Niendorf innerhalb von knapp zehn Tagen abgeschlossen werden konnte, war unter anderem dem neuen Cat 330 zu verdanken. Die Maschine ist ab Werk mit Assistenzsystemen ausgestattet. Dazu gehört beispielsweise "Cat Grade Control". Damit kann der Maschinist die gewünschte Grabtiefe einstellen, um keine Mehrmengen abzutragen.

Eine Funktion, die sich den Verantwortlichen zufolge besonders bei der kaum einsehbaren Arbeit unterhalb der Wasseroberfläche als sehr nützlich erwies. Vor Ort baggerte das Hoffmann-Team täglich zwischen 2000 und 2500 m³ Sand aus. Diese wurden für eine Stunde zwischengelagert, um das enthaltene Wasser abfließen zu lassen. Anschließend wurde der Sand mit dem 966 M auf die Schleppergespanne verladen und an der Küste entlang zum geplanten Einbauort transportiert.

Dort schloss sich eine Trocknungszeit von weiteren zwei bis drei Tagen an, bis das Material dann wieder am Strand eingebaut werden konnte. Für Modellierungsarbeiten stellte die Mietstation Hamburg-Harburg dem ausführenden Unternehmen kurzfristig eine Cat-Maschine des Typs 320 zur Verfügung. "Wir mieten regelmäßig Baumaschinen wie Mobilbagger, Dozer und Kettenbagger aber auch Stromerzeuger mit Cat-Motoren bei Zeppelin Rental an und sind sehr zufrieden", resümiert Hoffmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen