Sommerwiese auf dem Dach

Neues Begrünungssystem macht Gartenträume wahr

ZinCo Dachbegrünung Dachbaustoffe
Schnelle Verlegung mit Rollrasen auf dem Systemaufbau "Sommerwiese" mit Aquatec. Foto: ZinCo

MÜNCHEN (ABZ). - Der eigene Garten in einer Großstadt muss kein Traum sein – dies zeigt ein interessantes Dachbegrünungsprojekt im Münchner Stadtteil Obergiesing. Drei Parteien eines Mehrfamilienhauses schlossen sich zusammen und starteten ein aufregendes Projekt: Ihr Dach wurde zur Sommerwiese mit Gartenlaube. Für jede Familie gibt es nun einen holzvertäfelten Kubus mit Wintergartencharakter und eine grüne Wiese hoch über den Dächern der Stadt. Das ursprüngliche Satteldach wurde durch ein zusätzliches fünftes Obergeschoss mit drei Wohnungen und einem gemeinsamen Flachdach ersetzt. Auf diesem entstand schließlich der gemeinsame Dachgarten, der jedoch aufgrund der Statik nicht viel wiegen durfte. Die richtige Lösung hatte die Firma ZinCo mit ihrer Neuentwicklung "Sommerwiese" parat.Bei dieser Intensivbegrünung kann die Substratstärke auf 10 cm reduziert werden, und die Traglast des Daches wird nicht überstrapaziert. Sie bringt nur 165 kg/m² und auch nur 15 cm Aufbauhöhe – laut ZinCo gerade mal halb so viel im Vergleich zum herkömmlichen Dachgarten. Auf dem Substrat wurde zum Schluss der vorkultivierte Rasen verlegt. Blühende Stauden, Kräuter oder Halbsträucher sind ebenfalls möglich. Grundprinzip dieses Systemaufbaus ist die Verteilung und Bevorratung von Wasser in den Mulden von sogenannten "Aquatec-Elementen". Die Wasserbevorratung wird über Niederschläge, bzw., falls ausbleibend, über die in den Elementen verlegten Tropfschläuche geregelt. Über ein Dochtvlies wird das Wasser nach oben gesogen und so den Pflanzen zur Verfügung gestellt.Im Vergleich zu einer herkömmlichen Zusatzbewässerung von oben, z. B. durch Rasensprenger, ist der Wasserverbrauch bei diesem System mit Kapillarbewässerung erheblich reduziert, da das Wasserdirekt im Wurzelraum zur Verfügung steht und nicht teilweise an der Oberfläche verdunstet.Zuviel Niederschlag oder Starkregen kann das System kontrolliert regulieren. Ihr neues Gartenreich hoch über der Stadt hat jede Familie individuell gestaltet – mit Holzterrassen, Sitzmöbeln, Kübelpflanzen, selbstgezogenem Gemüse und Wein. Die Dächer der Holzkuben wurden mit Mauerpfefferarten extensiv begrünt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen