Sonderanfertigung aus Weißzement

Für Theater Akustikelemente produziert

Akustik Baustoffe
Die Akustikelemente wurden im bayerischen Raubling hergestellt und nach St. Petersburg transportiert. Zur Herstellung kam Holcim-Weißzement zum Einsatz. Foto: B & T Bau & Technologie

ST. PETERSBURG/RUSSLAND (ABZ). - Nach zehn Jahren Bauzeit wurde der Erweiterungsbau des St. Petersburger Mariinsky-Theaters eröffnet. Außen ein verhältnismäßig schlichtes Gebäude, wartet der Neubau im Inneren mit einer herausragenden Akustik auf. Erreicht wurde diese mit CEton-Betonelementen als akustische Sonderanfertigung aus dem Hause B & T Bau & Technologie GmbH, das bei der Herstellung auf den Weißzement von Holcim vertraute.

Das 1860 errichtete Mariinsky-Theater gehört zu den bekanntesten Opern und Balletthäusern der Welt. Es befindet sich am St. Petersburger Theaterplatz und wird seit 1996 von dem Intendanten Waleri Gergijew geleitet. Dieser strebte eine Erweiterung des Gebäudes an, woraufhin im Frühjahr 2013 das Mariinsky-Theater-2 eröffnet wurde.

Ursprünglich sollte der Neubau von dem Architekten Dominique Perrault realisiert werden. Der Franzose sah ein gelbes kapselförmiges Objekt aus Stahl und Glas vor. Doch dieser Plan scheiterte u. a. an der Witterung und den Bodenverhältnissen St. Petersburgs. Obwohl also schon 2008 abzusehen war, dass eine andere Lösung gefunden werden musste, begannen die Verantwortlichen dennoch mit dem Bau des französischen Entwurfs. Im Jahr darauf gewann das Architekturbüro Diamond & Schmitt aus Toronto einen zweiten Wettbewerb, bei dem es darum ging, auf den bereits bestehenden Grundmauern ein realisierbares Theater zu errichten. Diese Pläne wurden letztendlich verwirklicht.

Nach insgesamt zehn Jahren Bauzeit wurde das 500-Millionen-Objekt eröffnet. Es ist rund 80.000 m² groß und setzt sich aus sieben Ober- sowie drei Untergeschossen zusammen. Seine Fassade ist eher schlicht und bietet einen kühlen Kontrast zu den prachtvoll verzierten Objekten der Nachbarbebauung. Im Innern greift es die Hufeisenform des italienischen Theaters auf und bietet mit drei Rängen bis zu 2000 Gästen Platz. Den Besucher beeindruckt der Neubau mit 4000 m² iranischem hinterleuchtetem Onyx, brasilianischem Marmor und glitzernden Swarovski-Kronleuchtern. Allerdings nur vorübergehend – denn die moderne Bühnentechnik und die hervorragende Akustik stellen schnell alles in den Schatten.

Ihre Planung übernahm die Firma Müller-BBM, München, wobei sie bei der Ausführung auf die Bauelemente der B & T Bau & Technologie GmbH (B & T), Raubling, vertraute. Dieses Unternehmen hat sich auf die Herstellung außergewöhnlicher Betonfertigteile unter dem Markennamen "CEton" mit extremen Anforderungen spezialisiert und stellt Elemente her, deren Verwirklichung nicht selten ein neues Patent hervorbringt da es dabei häufig absolutes Neuland betritt. Dementsprechend gehören renommierte Architekturgrößen, wie Sir Norman Foster oder Zaha Hadid, zu den Auftraggebern des weltweit agierenden Betonspezialisten.

Für Zaha Hadid entwickelte der B&T-Inhaber Kruno Stephan Thaleck im Jahr 2012 einen zementbasierten Baustoff, der es ihm ermöglicht, betonbasierte Elemente mit einer Stärke von nur 60 mm zu fertigen. Diese können fast jede dreidimensionale Form annehmen und haben ein Gewicht von lediglich 50 kg/m². Um seine Entwicklung zu schützen, hat der Geschäftsmann den Baustoff unter dem Namen CEton patentieren lassen. Jetzt konnte er ihn in leicht modifizierter Version im Mariinsky-Theater-2 einsetzen. So wurden die gesamten Decken aller Balkone und die Hauptdecke des Theaters mithilfe des innovativen Baustoffs gefertigt und nach St. Petersburg transportiert. Zudem entwickelte Kruno Stephan Thaleck spezielle Resonanzkörper. Deren streng geheime Anordnung ermöglichte es den hohen Anforderungen an die Akustik gerecht zu werden. Die einzelnen Elemente sind bis zu 10 m² groß und z. T. doppelt gekrümmt. Bevor mit der eigentlichen Produktion begonnen werden konnte, musste B & T eng mit den Mitarbeitern der Firma Müller-BBM zusammenarbeiten. Etliche Muster wurden vorab gefertigt und intensiv auf ihre akustischen und architektonischen Eigenschaften geprüft bis die erfolgreiche Variante freigegeben wurde.

Entsprechend der Gesamtgestaltung des Theaters hatten alle Deckenelemente strahlend weiß zu sein. Um dies zu erreichen, verwendete die B & T den Holcim-Weißzement. Kruno Stephan Thaleck sagt hierzu: "Für die Rezeptur von CEton setzten wir den weißen Zement von Holcim ein. Dieser ermöglicht es uns, schneeweiße Flächen zu fertigen. Gleichzeitig bietet er den Vorteil, dass wir durch den Zusatz von Pigmenten stets den gewünschten Farbton erzielen." In der Tat bietet der Weißzement von Holcim gegenüber seinem grauen Pendant zahlreiche Vorteile: Wird er bspw. durchgefärbt, lassen sich mit ihm wesentlich brillantere Farben herstellen, als dies mit Grauzement möglich wäre. Und hinsichtlich der Festigkeit lässt der Zement, den das Unternehmen unter dem Namen HolcimWhite vertreibt, keine Wünsche offen. Es können die gleichen Festigkeitsklassen erzielt werden wie mit grauem Zement. Darüber hinaus gibt es beim Einsatz von Betonzusatzmitteln etc. keine Unterschiede. So ist es der guten Qualität des Zements und der Rezeptur von CEton zu verdanken, dass die Herstellung der Deckenelemente erstaunlich schnell vonstatten ging. Bereits zwölf Stunden nach dem Einbringen des Betons konnten die Fertigteile verpackt und verladen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen