Sonderanfertigung für Horizontalbohrunternehmen

Tieflader mit Ladekran versehen

Blomenröhr Nutzfahrzeuge
Kranaufbau mit ausgefahrener Stütze. Foto: Blomenröhr

Geseke (ABZ). – Für ein Horizontalbohrunternehmen hat die Anhänger-Manufaktur Blomenröhr ein neues Projekt realisiert: einen Tandem-Tieflader mit Ladekran. Das Horizontalbohrunternehmen möchte, dass an der Baustelle ein Ladekran das schwere Bohrgestänge von einem Tieflader ablädt. Am Zugfahrzeug kann kein Ladekran montiert werden. Daher soll der Kran als Hebehilfe vor einem Tandem-Tieflader aufgebaut werden. Dieser lädt Lasten von 1200 kg bei einer Reichweite von 2,7 m auf den Anhänger. Beim Aufbau auf Zentralachsanhängern sei die Lastverteilung von Stützlast und Achslast wichtig, erläutert der Fahrzeugbauer. Das Gewicht der Komponenten müsse beachtet und die Ladung und Achsen müssten an passender Stelle positioniert werden. Blomenröhr verbaute einen Palfinger-Ladekran PC3800 auf dem verlängerten Chassis und dem passenden Montagerahmen mit Schwenkstützen. Dieser Ladekran wiegt etwa 238 kg und hat bei einer Reichweite von 2,7 m eine Traglast von 1360 kg. Ein starker, autarker Motor treibt den Kran an. Er treibt das Hydraulikaggregat mit 12 l Tankinhalt an und erzeugt bis 200 bar Betriebsdruck. Über das Zugfahrzeug wird der Kran mit 24 V Steuerstrom versorgt. Der Kran kann mit einer Funkfernsteuerung bedient werden. Vor Bedienung des Krans müssen die seitlichen Stützen ausgezogen und hydraulisch nach unten gefahren werden.

Eine weitere Anforderung an den Tieflader war, dass er Maschinen, Stückgut und Langmaterial transportieren soll. Es wurde der Fahrzeugtyp 695/11900 mit 1000 kg Stützlast gewählt. Bei diesem Fahrzeugtyp sind die Alu-Verladeschienen mit 9 t Traglast unter der Ladefläche eingeschoben und durch eine Stahlklappe mit Schloss gesichert. Die Rampen werden hinten am Heck in die Welle eingehängt und das Heck über eine Flügeltür verschlossen. Die freie Ladefläche ist 4,5 m lang. Das Chassis ist nach vorne für den Kranaufbau um einen Meter verlängert. Durch den Kranaufbau mit Motor, Tank und Hydraulikaggregat wird die Stützlast von 1000 kg zu etwa 40 % beansprucht.

Durch die Ausstattung des Tiefladers mit dem Ladekran ist der Anhänger universell einsetzbar, beschreibt der Hersteller. Damit würden sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ein Fahrer könne schweres Material wie die Bohrgestänge an der Baustelle be- und entladen und in einem Zug transportieren. Der Tieflader sei außerdem gut geeignet, um Baumaschinen zu transportieren.

Blomenröhr baut alle Fahrzeuge nach Kundenwunsch. Mehr als 10.000 Anhänger des Fahrzeugbauers fahren nach der herstellerspezifischen Bestandsstatistik vom KBA auf Deutschlands Straßen. In der 56-jährigen Firmengeschichte hat das Unternehmen nach eigenen Angaben etwa 18.000 Anhänger gebaut. "Das heißt, mehr als 60 Prozent der seither in Deutschland zugelassenen Blomenröhr-Fahrzeuge fahren immer noch im deutschen Straßenverkehr", rechnet Blomenröhr vor. Dabei sei berücksichtigt, dass einige im Ausland zugelassen seien. Diese hohe Zahl belege, dass die Produkte eine hohe Qualität hätten und langlebig seien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen