Sonderaufgabe gelöst

Bohranlage mit sieben synchron arbeitenden Lafetten entwickelt

Wimmer Bohrwagen Spezialtiefbau
Ein skandinavisches Unternehmen trat 2012 an Wimmer heran und stellte die Aufgabe, eine Reihenbohranlage mit sieben synchron arbeitenden Lafetten zu entwickeln. Foto: Wimmer

THALGAU/ÖSTERREICH (ABZ). - Ein beeindruckendes Projekt wurde von der Firma Wimmer Felstechnik GmbH aus Thalgau im Jahr 2013 umgesetzt. Das Salzburger Unternehmen baut seit etwa zwei Jahrzehnten unter anderem Reihenbohrgeräte für die Natursteinindustrie. In der Blocksteingewinnung ist eine umfangreiche mechanische Bearbeitung der Steinblöcke erforderlich, mit Reihenbohrgeräten können Lochreihen effizient und präzise gebohrt werden. Die von Wimmer entwickelten Steuerungen ermöglichen es, Steinblöcke nach Eingabe der Bohrparameter quasi vollautomatisch abzubohren.

Bis zu drei Bohrlafetten wurden bislang an einer Anlage betrieben. Ein skandinavisches Unternehmen trat 2012 an Wimmer heran und stellte die Aufgabe, eine Reihenbohranlage mit sieben synchron arbeitenden Lafetten zu entwickeln. Dabei mussten von den Technikern aber einige weitere Sonderaufgaben gelöst werden: Bisher waren Reihenbohranlagen für den Betrieb an Hydraulikbaggern konzipiert, nun wurde ein eigenes, elektrisch betriebenes und auf Schienen fahrendes Trägerfahrzeug für das außergewöhnliche Bohrgerät bestellt. Da kam es dem Thalgauer Unternehmen zugute, dass es über ein Technikerteam mit langjähriger Erfahrung verfügt. Die Ingenieure lösten alle anstehenden Aufgaben. Für das ungewöhnliche Projekt wurde auch das elektrische System der Firma aufgerüstet und in der Montagehalle ein neuer Boden aufgebaut. Eine Schlüsselrolle kam schließlich auch dem Design zu. Das imposante Trägergerät war quasi prädestiniert für eine außergewöhnliche Optik. Es gelang, den 24-t-Koloss im Design eines rasanten Sportwagens erscheinen zu lassen, heißt es von Unternehmensseite.

Mit diesem Projekt gelang dem Thalgauer Unternehmen ein Schritt in Richtung Zukunft. Kurz vor Weihnachten erfolgte die Übergabe an den Kunden, die Inbetriebnahme geht im Januar 2014 über die Bühne.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen