Sondervermögen für Schnellbahn-Ausbau

Hamburg (dpa). – Der rot-grüne Senat in Hamburg hat für den Schnellbahn-Ausbau ein Sondervermögen beschlossen. Für das laufende Haushaltsjahr werde das Sondervermögen zunächst mit 50 Mio. Euro befüllt, teilte die Finanzbehörde jetzt mit. Weitere Mittel sollen in einer "Ansparphase" über die kommenden Jahre nach und nach folgen. "Ob die Linien U1, U5 oder auch die S21 oder die S4 – wir machen Ernst mit dem Schnellbahn-Ausbau in Hamburg", sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). "Mit der Gründung des neuen Sondervermögens schaffen wir im Sinne eines Sparbuches dafür die nötige finanzielle Vorsorge." Die CDU hingegen kritisierte, der "Schnellbahn-Groschen" bringe den Ausbau nicht voran. "Angesichts eines Finanzrahmens von mindestens 6 bis 7Mrd. Euro alleine beim Megaprojekt U5 würde es ( . . .) 140 Jahre dauern, um dieses eine Projekt zu finanzieren", meinte der Abgeordnete Dennis Thering. Die Linke erklärte dazu, das Ansinnen des Senats sei zwar löblich, doch die 50 Mio. Euro hätten dabei höchstens Symbolcharakter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen