Sozialer Wohnungsbau in Hybridbauweise

Mehrgeschossige Gebäude in acht Wochen gebaut

Würzburg (ABZ). – In vielen Städten wird öffentlich geförderter Wohnraum dringend gebraucht. In Würzburg wurden in nur acht Wochen zwei viergeschossige unterkellerte Gebäudekomplexe mit insgesamt 24 Wohneinheiten errichtet. Den Häusern konnte man beim Wachsen zusehen: Woche für Woche kam jeweils ein Geschoss dazu. Diese präzise Taktung war möglich, weil die Gebäude in Hybridbauweise mit Holz und Beton errichtet wurden.
Dennert Holz
Die Gebäude mit 24 Wohneinheiten wurden in Hybridbauweise mit Holz und Beton errichtet. Dabei werden vorgefertigte Elemente trocken verbaut. Foto: Dennert

Denn dabei werden vorgefertigte Elemente trocken verbaut. Die Außenwände in Holzständerbauweise werden inklusive mineralischer Dämmung und Verschalung direkt auf der Baustelle angeliefert. Auch die tragenden Fertigwände in den Wohnungen verfügen über ein Innenleben aus Holz, während alle übrigen in Leichtständerbauweise errichtet wurden.

Bei den Decken handelt es sich um Betonfertigteildecken der Dennert Baustoffwelt. Sie sind standardmäßig mit statischen Verbindungen zur Holzaußenwand versehen. Insgesamt wurden 1800 m² Deckenfläche trocken verbaut.

"Holzständerwände in Kombination mit den Dennert DX-Betondecken eröffnen gerade im Objektbau ganz neue Möglichkeiten", sagt Hans-Jürgen Kolb von Dennert. Denn der Hybridbau nutzt die Vorteile beider Welten: Decken aus Beton ermöglichen größere Spannweiten und Geschosshöhen. Sie sind belastbarer, verfügen über ein besseres Schwingungsverhalten und bieten einen höheren Lärmschutz.

Unterm Strich wiegen diese Bauelemente trotzdem weniger als vergleichbare Ausführungen aus Holz. Mit der Feuerwiderstandsklasse F90 sind Betondecken außerdem so gut wie resistent gegen Flammen.

Auf diese Weise wurde im Stadtteil Zellerau in nur acht Wochen Bauzeit hochwertiger Wohnraum geschaffen: Mit einer Grundfläche von 14 x 14 m und einer Höhe von 13 m sind beide Gebäude von der Form her beinahe kubisch. Pro Etage finden sich jeweils eine 1,5-Zimmer-Wohnung (40 m²), eine Drei- und eine Vierzimmer-Wohnung mit 65 und 94 m². Alle sind mit einem fertig montierten Bad-modul und einem großzügigen Balkon ausgestattet und über einen Aufzug barrierefrei zugänglich.

Das digitale Schwarze Brett im Eingangsbereich spart auch der Hausverwaltung Wege und hält die Mieter über alles Wichtige auf dem Laufenden. Mitte Juni 2021 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner ein. Auf dem Baugrundstück hatte sich zuvor eine Ladenzeile mit Geschäften aus den 60er-Jahren befunden. Viele dieser Flachbauten standen leer und konnten wegen ihrer hohen Schadstoffbelastung nicht mehr saniert werden. "Wenn es darum geht, Bau-lücken zu schließen, ist der Hybridbau mit kurzen, planbaren Bauzeiten besonders von Vorteil", so der Experte von Dennert. In Würzburg erfolgten die einzelnen Arbeiten im Zwei-Tages-Takt:

Montags wurden die Wandelemente geliefert und verbaut, mittwochs die Badmodule und freitags die Dennert-Deckenelemente. So entstand Woche für Woche ein Geschoss.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen